Puch Clubman Rad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie alt es ist. Ist es alt, siehst du oben eine Schraube, die in die Lenkstange reingeht. Die drehst du auf, nur einen halben Zentimeter, und schlägst vorsichtig mit einem Hammer drauf. Dadurch löst sich im Inneren ein Klemmkeil. Jetzt kannst du die Lenkstange verstellen. Dann wieder fest zuschrauben.

Die Schraube, die du aufdrehen musst, sitzt eventuell unter einer Abdeckkappe direkt oben über der Lenkstange.

Neuere Räder haben eine andere Technik zur Lenkstangenbefestigung. Es sitzen zusätzlich Schrauben seitlich oben an der Lenkstange. Oben ist zwar auch eine, doch die hält nur einen kleinen Deckel. Diese Lenkstange kannst du nicht verstellen.

Hier mit Bildern. Die alte Technik:

https://i.ytimg.com/vi/etZbZ3XNJaI/maxresdefault.jpg

Die neue Technik, Ahead genannt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Aheadset-vorbau.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.