Psychische Krankheit?

5 Antworten

Depressionen sind diagnostiziert. Jetzt besteht noch der Verdacht auf Borderline und/oder PTBS und eine Essstörung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD
killoo3
Fragesteller

oh das hört sich echt schlimm an alles auf einmal...wie fühlst du dich dabei

TalliMaus123  22.02.2022, 14:37
@killoo3

Wie ich mich fühle... schwere Frage 🤣 einerseits überfordert und niedergeschlagen und andererseits ist mir das so wie alles andere auch irgendwie gleichgültig. Keine Ahnung. Ist kompliziert.

Depression, PTBS, Soziale Phobie, Angstsörung, Panickattacken bzw eine Mischung aus dem allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
killoo3
Fragesteller

oh man hört sich echt viel an wie ist das so für dich wenn das mal auftritt wie fühlst du dich dabei?

verreisterNutzer  22.02.2022, 14:50
@killoo3

Ist zum glück momentan alles nicht der fall, dank theraphie und antidepressiva. Aber wenns mal auftritt (z.b letzten sommer): Tiefe Verzweiflung, Innere Leere, Keine Motivation und Spaß für irgendwas, Kann die Wohnung nur nachts verlassen, Suizidgedanken, Suizidversuche, ... die liste ist lang

killoo3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh das freut mich sehr das es grade nicht so ist denn das was du alles aufgezehlt hast hört sich sehr schlimm an das hört sich auch nach null Lebensfreude an ... was sowas alles anrichten kann echt schlimm für die psyche aber es ist gut das es dir im moment gut geht:). Viel glück noch im leben:))

Lt. neuesten Forschungen haben 82% aller Menschen mind. einmal im Leben eine psychische Stoerung, nur ein Sechstel ist gesund. Es ist also normal.

Das menschliche Gehirn ist so kompliziert dass da viel mehr Störungen anfallen als beim restlichen Koerper. Man muss sich nur behandeln lassen.

Meistens mit Medikamenten

8775chris  23.03.2022, 08:02

Was hast du für ein gestörtes Welt- und Menschenbild? Und du machst hier Werbung für Psychopharmaka. Du bist auch Psychologin (ich auch)? Nun, liebe Fachkollegin, dann weist du sehr genau, dass in unserem Fach viel Scharlatanerie und Pseudowissenschaft betrieben wird.

Natüich sind die allermeisten menschen nicht psychisch krank und werden es nie sein.

Unser Berufstand lebt von scheinbar kranken Leuten. Dir ist auch bewusst, dass unsere Kunden oft narzisstische Charakterzüge haben?

Solche Therapeutinnen wie du sind der Grund, warum ich aus der Wissenschaft raus bin. Ihr sucht undfindet Ursachen, wo nichts ist und bei genauer Betrachtung die wissenschaftliche Methodik völlig zusammenbricht.

Du kennst die Metastudien, wonach 80 Prozen ALLER Psychologischen Forschungen nicht reproduzierbar sind?

Die Behauptung, der Geist und das gehirn (bist du Monistin?) seien eben so komplex, wir wissen im Gru de nichts - aber dass die Leute krank sind und dies an ihrer Psyche liegt, ja, daa wissen wir mit Sicherheit... ironie off

Mein Hobby ist die Evolutionspsychologie. Da werden lauter toller Geschichten aufgetisch. Leider nicht ùberprüfbar und vöig willkürlich aufgebaut.

Nein, Psychologie ist im Grunde keine Wissenschaft. Es ist mehr Philosophie...

touchy999  28.03.2022, 10:40
@8775chris

Dann google doch mal : nur ein Sechstel psysisch gesund. Ich bin gar kein Therapeut, sondern habe nur 2 Jahre Psychologie studiert. Für mich ist es vollkommen logisch dass beim Gehirn auch Störungen auftreten wie an anderen Körperteilen. Und sicher ist die Psychologie eine Wissenschaft, weil sie auf Forschungen und Untersuchungen beruht und nicht auf Glauben. Wir Menschen sind nicht perfekt von Natur aus, vielleicht werden wir es mal in der Zukunft

Bipolare affektive Störung mit schwerer depressiver Episode ohne psychotische Symptome

ADHS und Depressionen.

Depressionen habe ich bis jetzt in den Griff bekommen.

ADHS wohl nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gelesen, gelernt und erlebt
killoo3
Fragesteller

gut das du das schon mal in denn griff bekommen hast das freut mich für dich und adhs kann man ja nicht wirklich heilen .... aber ich hoffe das du damit gut leben kannst

Merleluna  22.02.2022, 14:33
@killoo3

Hört sich verrückt an aber ich mag mein ADHS.

Dadurch hab ich immer so Schübe wo ich richtig Energie geladen bin und hab richtig kreative Phasen.

Bei Depressionen ist das Problem, dass sie immer wieder zurückkommen könnten.

killoo3
Fragesteller
@Merleluna

oh ok das ist doch gut das du so gut damit klar kommst:) und ja depressionen kann ich mir schon denken das man immer rück schläge hat die dich runter ziehen denke ich mal das tut mir sehr leid für dich das du betroffen bist . viel glück weiterhin im leben:)