Psychiatrie Bettenordnung?

4 Antworten

Die meisten Psychiatrien haben Doppel- bzw. Mehrbettzimmer. Einzelzimmer gibt es ab und an auch mal, aber das wird normalerweise eine Leistung für Privatpatienten sein. Von Einzelzimmern solltest du definitiv nicht ausgehen.

Ich hab schon 2er, 3er und 4er Zimmern gesehen, je nachdem was für Stationen es waren. Akutstation war meist 2er Zimmer, die anderen Stationen sind meist größer gewesen. Aber das kann auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein.

Es gibt auch Kliniken, die haben eine "Übergangsstation" für junge Erwachsene, die meist zwischen 18 und 25 sind. Aber das gibt es nicht überall, da müsstest du mal schauen.

Vom Alter her gibts da oft keine große Auswahl, wenn wo ein Bett frei wird und du kommst, dann wirst du es am Ende bekommen. Sollten zwei frei sein, wird da schon geschaut, ob "ihr" zusammen passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Hey du!

Es kommt darauf an. Meisten teilt man sich ein Zimmer mit einer oder mehreren Personen (je nachdem, wie die Klinik aufgebaut ist), es kann aber auch sein, dass du vorerst keinen Mitpatient im Zimmer hast, weil einfach keine aufgenommen werden oder aber auch, wenn du Privatpatient wärest. Aber das ist immer so eine Sache für sich, kommt ja soll auf die Einrichtung drauf an. Prinzipiell könnte eine 18 jährige Person mit einer 45 jährigen Person in ein Zimmer gelangen. Man trennt das alles ja immer nach den Problemen auf und dann, wenn es Sinn ergibt und möglich ist, versucht man für jeden einen möglichst gleichaltrigen Mitpatienten im Zimmer zuzuordnen. Aber das passiert nicht immer. Kommt ja auf deren Konzept, Aufbau, Organisation, etc. drauf an. Also von der Klinik/Einrichtung/Psychiatrie/...

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass man mit 18 noch in der Jugendabteilung untergebracht ist.

mtndewx
Fragesteller

Nein habe nachgeschaut jugendstation ist von 14-17 ab 18 Erwachsenen Station aber die eigentliche Frage habe ich nichts dazu gefunden

Dummie42  05.06.2021, 16:06
@mtndewx

OK. Da wirst du recht haben. Ich kenne es aus einer psychosomatischen Klinik so, dass die jungen Erwachsenen so bis etwa 30 in einer Abteilung waren und die älteren in einer anderen.

Das wird wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein. Da musst du dich bei der Klinik, in die du sollst, erkundigen.