Psalm um die Liebe

8 Antworten

Ps 45:

1 Ein Gedicht der Korachiter, zu singen nach der Melodie »Lilien«, ein Lied auf die Liebe. 2 Eine Botschaft bewegt mein Herz, Gott hat sie mir eingegeben; darum singe ich dem König ein Lied. Meine Zunge soll es so kunstvoll tun wie der Griffel in der Hand des geübten Schreibers.

Wars das, was du gesucht hast?

Hier mal nach der Schlachter-Übersetzung von 2000 alle Stellen, die ich (bzw. "bibelserver") gefunden habe und in denen das Wort Liebe in den Psalmen vorkommt:

Ps 5,12 Aber alle werden sich freuen, die auf dich vertrauen; ewiglich werden sie jubeln, denn du wirst sie beschirmen; und fröhlich werden sein in dir, die deinen Namen lieben! Ps 18,2 Ich will dich von Herzen lieben, o Herr, meine Stärke! Ps 38,12 Meine Lieben und Freunde stehen abseits wegen meiner Plage, und meine Nächsten halten sich fern. Ps 40,17 Es sollen fröhlich sein und sich freuen in dir alle, die dich suchen; die dein Heil lieben, sollen allezeit sagen: »Der Herr ist groß!« Ps 45,1 Dem Vorsänger. Nach [der Melodie] »Lilien«. Von den Söhnen Korahs. Ein Maskil; ein Lied der Liebe. Ps 52,5 du ziehst das Böse dem Guten vor, redest lieber Lüge als Gerechtigkeit! (Sela.) Ps 69,37 und der Same seiner Knechte wird sie erben, und die seinen Namen lieben, werden darin wohnen. Ps 70,5 Es sollen fröhlich sein und sich an dir freuen alle, die dich suchen; und die dein Heil lieben, sollen allezeit sagen: Gott ist groß! Ps 84,11 Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend; ich will lieber an der Schwelle im Haus meines Gottes stehen, als wohnen in den Zelten der Gottlosen! Ps 102,15 Denn deine Knechte lieben [Zions] Steine und trauern über ihren Schutt. Ps 109,4 Dafür, daß ich sie liebe, sind sie mir feind; ich aber bete. Ps 109,5 Sie erweisen mir Böses für Gutes und Haß für Liebe. Ps 111,2 Groß sind die Werke des Herrn, erforscht von allen, die sie lieben. Ps 116,1 Ich liebe den Herrn, denn er hat erhört meine Stimme und mein Flehen; Ps 119,47 Und ich will mich erfreuen an deinen Geboten, die ich liebe. Ps 119,48 Ich will meine Hände ausstrecken nach deinen Geboten, die ich liebe, und will über deine Anweisungen nachsinnen. Ps 119,119 Wie Schlacken räumst du alle Gottlosen von der Erde hinweg; darum liebe ich deine Zeugnisse. Ps 119,127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und feines Gold; Ps 119,132 Wende dich zu mir und sei mir gnädig, nach deinem Rechtsspruch für die, welche deinen Namen lieben! Ps 119,159 Siehe, ich liebe deine Befehle; o Herr, belebe mich nach deiner Gnade! Ps 119,165 Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts bringt sie zu Fall. Ps 122,6 Bittet für den Frieden Jerusalems! Es soll denen wohlgehen, die dich lieben! Ps 145,20 Der Herr behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen... Ich wünsche dir Gottes Segen dabei!

Das kommt darauf an, welche Art Liebe Du meinst. Mehr oder weniger alle Psalmen drehen sich um die Liebe Gottes zum Menschen bzw. um die Liebe des Menschen zu Gott. Über die Liebe von Mann und Frau gibt es keine Psalmen, da mußt Du das Hohelied konsultieren. Gruß, q.

Hallo!

(Psalm 119:97)"Wie liebe ich doch dein Gesetz! Den ganzen Tag befasse ich mich damit."

(Psalm 119:167)"Meine Seele hat deine Mahnungen eingehalten, Und ich liebe sie überaus."

(Psalm 136:1-8)"O dankt Jehova, denn er ist gut: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;  2 Dankt dem Gott der Götter: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;3 Dankt dem Herrn der Herren: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;  4 IHM, der wunderbare, große Dinge tut allein: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;  5 IHM, der die Himmel mit Verstand machte: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;  6 IHM, der die Erde über den Wassern ausbreitete: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;  7 IHM, der große Lichter machte: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit;  8 Ja die Sonne zur Herrschaft bei Tag: Denn seine liebende Güte währt auf unabsehbare Zeit..."

(Psalm 23:6)"Sicherlich wird mir lauter Gutes und liebende Güte folgen alle Tage meines Lebens; Und ich werde wohnen im Haus Jehovas für die Länge der Tage."

ist zwar jetzt glaube ich nicht direkt ein Psalm, Sondern aus Johannes 4 16-21 aber auch sehr schön.

"Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm"