Was bedeutet die Metapher "Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht?

12 Antworten

In einer unwirtlichen Gegend, evtl. Im Gebirge ist -auch bei Schnee- ein Stock überlebenswichtig.zum stützen Gleichgewicht halten und so weiter.

Der Stock aus dem Psalm bezieht sich jedoch auf eine Person die mehr Erfahrung und Kraft Ausdauer und Übersicht hat..sich auf so eine gut ausgerüstete Person stützen zu dürfen, kann einem die Sorgen nehmen allerdings muss man seine Anleitung auch umsetzen,.dann ist es wie ein Vater Sohn Prinzip, das funktionieren tut zwischen Gott und dem Mensch

Der Psalm fängt an: "der HERR ist mein Hirte"

Gemeint ist der Hirtenstab und ein Knüppel. Mit dem "angelt" sich der Hirte einzelne Schafe aus der Herde, die evtl. verletzt sind um ihnen zu helfen. Die Schafe müssen sich also nicht beim Hirten anstellen und Nummern ziehen, um gepflegt und behandelt zu werden, sondern er achtet auf sie, beschützt sie gegen wilde Tiere, und hilft ihnen.

Das zu wissen, darauf vertrauen zu können gibt Zuversicht.

Diese Metapher stammt aus der Viehwirtschaft - der Stab und Stecken ist für SCHAFE eine Orientierung, sie finden so leichter den Hirten, wenn dieser weiter entfernt ist.

Sinngemäß gilt dies für GOTTES Anleitung und sein Versprechen, für seine "Anhänger" stets eine Hilfe zu sein - wie ein Stab und ein Stecken also immer als backup da, um zu helfen. Wie bei einem Hirten.........der die Schafe hütet und schützt......

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Der Stock war für Hirten zum Zurechtweisen und Führen der Schafe und Lämmer, der Stab hatte oben oft eine Schlaufe in der man Lämmer ,,auffangen" und zurückziehen konnte, wenn sie hängen blieben oder Ähnliches.

Ein Hirte hält mit seinem Stecken oder Stab nicht nur Räuber fern, sondern gibt den Schafen damit auch einen leichten Schubs in die richtige Richtung.

Genauso macht es Gott mit uns.