Welches Problem haben Evangelische mit der Tradition, welches Problem haben Katholiken mit dem Sola Scriptura, wenn sich dies nur auf Heilsnotwendiges bezieht?

6 Antworten

Ich denke die Problemstellung auf beiden Seiten wird am besten deutlich, wenn man sich in den Ablasshandel des 16. Jhdt's vertieft, an dem sich die Reformation überhaupt erst entzündet hat (und weswegen Luthers reformatorische Entdeckung überhaupt erst so revolutionär war).

Welches Problem haben Evangelische mit der Tradition

Wir Evangelischen haben nur dort ein Problem mit Traditionen und Überlieferungen, wo sie der Bibel widerspricht. Der Ablasshandel war da ein herausragendes Beispiel.

welches Problem haben Katholiken mit dem Sola Scriptura

Es spricht dem kirchlichen Lehramt die oberste Autorität ab.

Die Kirche legt die Bibel aus. Die Schrift legt sich selber aus.

Der Vorteil, wenn die Schrift sich selbst auslegt, ist, dass die Kirche dadurch lernfähig bleibt. Sie behält die Möglichkeit sich zu irren, wenn sie erkennt oder entdeckt, dass Schriftstellen ganz anders gemeint sind. Das scheint mir eine der wesentlichen Ursachen der großen Probleme der RKK heutzutage zu sein: Sie kann nicht einsehen dass sie Fehler macht, sei es in der Lehre, sei es im Umgang mit sexuellem Missbrauch aus und in den eigenen, geweihten Reihen.

Mir scheint, da wird dasselbe nur von einem anderen Blickwinkel ausgesagt.

In vielen Dingen ist das heute so, richtig. In vielen Dingen konnten sich die Kirchen seit ihrer Trennung im 16. Jhdt wieder annähern, besonders seit dem 2.Vatikanum.

In vielen Dingen aber leider nicht. In Bezug auf sola scriptura vs. kirchliches Lehramt wird das wohl auch noch eine Weile bleiben.

Die Schrift legt sich selber aus.
  • NÖ ..wer sagt das denn solches ausser die Protestanten ?steht das in der Bibel ?
  • Wo konkret ?
  • Wer hat das je in 1500 Jahren vor luther je so etwas gelehrt oder gesagt ??
  • Und wo steht Sola Scriptura selbst in der Bibel ❓
Mir scheint, da wird dasselbe nur von einem anderen Blickwinkel ausgesagt

Wie kommst du denn darauf ?

  • Mit Sola Scriptura ,wird ja die "Apostolische Überlieferung " vehement ausgeschlossen.
  • Und gleichzeitig der Bibel eine Funktion zugesprochen die die Schrift für sich selbst nirgends beansprucht .

Bei Timotheus 3,16 sagt Paulus:

„Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit. “16.01.2020
Das ist alles..
  • Die Apostlische Überlieferung (Kath.Theol: "Tradition" genannt,wird dagegen vom Apostel Paulus sichtbar vehement eingefordert . .
Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Paulus sagt auch :

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
1Tim3,15

Inwiefern siehst du hier gleiches ausgesagt aus anderen Blickwinkeln ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
anonymos987654
Fragesteller

"Inwiefern siehst du hier gleiches ausgesagt aus anderen Blickwinkeln ?"

Z.B.: "Die Schrift legt sich selber aus."

Katholiken zupfen keine einzelnen Bibelverse raus. Sie lesen die gesamte Bibel im Zusammenhang. Jede Auslegung, welche die Kirche für einen bestimmten Vers vornimmt, ist nicht beliebig, sondern berücksichtigt den gesamten Kontext der Heiligen Schrift.

Ignatius1  06.12.2023, 10:27
@anonymos987654

Damit rennst du bei mit offene Türen ein..Da stimm ich dir ganz zu!

Habe ich mich wirklich echt so schlecht und missverstäntlich ausgedrückt ??

Die,Kirche legt die Schrift aus. Im Kontext der gesammten Bibel .

Un der Tradition..

Nicht die Schrift sich selbst .

Ignatius1  06.12.2023, 10:32
@anonymos987654
Welches Problem haben Evangelische mit der Tradition

Die meisten Protestanten verstehen den katholischen Theologischen Begriff (Tradition) meiner Erfahrung nachüberhaupt gar nicht .

Daher verwechseln sie diese Tradition die ja eigenntlich

Apostolische Überlieferung

Meint, mit Katholischem Volksbrauchtum.

anonymos987654
Fragesteller
@Ignatius1

Du hast dich nicht schlecht ausgedrückt. Ich beschreibe einfach, was ich bei Priestern und Pastoren erlebe. Es läuft im Endeffekt eigentlich auf das selbe hinaus, wie sie mit der Bibel umgehen. Daher frage ich mich, ob sie sich letztlich nicht einig sind, und nur die Formulierungen einfach anders sind.

anonymos987654
Fragesteller
@Ignatius1

Das ist auch noch mal ein wichtiger Punkt. Volksbrauchtum ist natürlich was anderes.

Bei der Tradition zählen auch Sachen, die die ganze Kirche glaubt, die in der Form aber nicht unbedingt in der Bibel vorkommen. Heiligenverehrung wäre so etwas.

anonymos987654
Fragesteller

Heiligenverehrung ist aber nicht heilsnotwendig und Katholiken sind frei, Heilige zu verehren. Es wird keinem Katholiken vorgeschrieben, die Heiligen verehren zu müssen.

Pausenraum  05.12.2023, 19:56
@anonymos987654

Du hast doch gefragt. Ich habe es lediglich beantwortet. Wenn das nur eine Scheinfrage zum Diskutieren war, finde ich das ziemlich daneben.

Bei den Katholiken und Orthdoxen kommen die Traditionen dazu.

anonymos987654
Fragesteller

Das wissen wir eh alle, drum frage ich ja.

Bodesurry  06.12.2023, 19:06
@anonymos987654

Du hast zum Fragetitel noch zusätzlich Informationen geliefert.

Die Kirche legt die Bibel aus.

Das sind nicht Traditionen, die die Reformierten meinen.

Nein, die Schrift legt sich nicht selber aus. Vieles ist schwer bis sehr schwer zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.