PS4 Speicher erweitern - interne Festplatte austauschen oder externe anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Habe leider das 500GB Modell.

Bei der normalen PS4 hängt der SATA Anschluss intern an einem USB Port. Daher musst du dir von der Performance her nicht so die Gedanken machen. Das ist auch der Grund, warum SSDs damals nicht den gewünschten boost für die PS4 gebracht haben.

Ob das bei der Slim geändert wurde weiß ich nicht, bei der Pro gehe ich davon aus.

Lohnt es sich, die interne auszubauen und auszutauschen

Intern hat den Vorteil, dass die Platte in dem Gerät steckt. Extern wird immer ein Platz für die Platte benötigt. Generell wirst du aber für das gleiche Geld mehr Speicherplatz bei einer externen Festplatte finden.

Ich denke mal, dass musst du deinen Bedürfnissen anpassen.

Gibts da sonderlich Performanceunterschiede?

Wie oben schon erwähnt, nein.

kann man echt gesammte Spiele mit Spielständen auf die externe schieben?

Ich weiß, dass man die Festplatte als erweiterten Systemspeicher nutzen kann. Sprich neue Spiele werden dann auf die externe Festplatte installiert. Ob das Verschieben von Daten möglich ist, weiß ich nicht. Aber das wird man mit google wohl sehr schnell herausfinden.

Wenn es eine externe sein soll, kannst du ja mal in den Refubished Store von WD gucken. Dort kann man immer mal wieder recht günstig Festplatten kaufen.

2TB für 44,99€ sollten erstmal reichen ;)

https://www.wdc.com/de-de/products/wd-recertified/wd-elements-desktop.html

Gruß

AnonymerAcc
Fragesteller

Alles klar vielen dank für die ausführliche antwort :) die ps4 braucht usb 3.0 schätze ich mal?

DarkNightmare  19.09.2017, 21:27
@AnonymerAcc

Die PS4 hat USB 3.0 Ports, neuere Versionen haben USB 3.1 Ports. Macht aber alles nichts, da USB abwärtskompatibel ist.

Also mit einer USB 3.0 Festplatte bist du auf der sicheren Seite.

Eine externe anzuschließen ist natürlich wesentlich einfacher. Es gibt keinen Performance-Unterschied.

AnonymerAcc
Fragesteller

Muss ich da bis auf USB 3.0 unterstützung irgendwas beachten?

Benedikt789  19.09.2017, 21:03
@AnonymerAcc

Ich denke nicht. Aber du kannst noch bei Google nachschauen um sicherzugehen.

Definitiv einen externe Festplatte anschließen. Perfomance Verbesserung/Verschlechterung habe ich bei keinen der beiden Varianten festgestellt oder mitbekommen.

Externe Fetsplatte anschließen,dann wrid sie von der PS4 formatiert und schon kannst du Spiele die auf der PS4 installiert sind auf die externe Festplatte verschieben - oder auch wieder zurück. Der Vorgang dauert, je nach Spiel, ca. 2-3 Minuten (bei 30GB)