Kann ich eine externe SSD an mein Router anschließen und habe dann 500GB online Speicher, auf die ich von überall zugreifen kann?

8 Antworten

Von CatsEyes und bestätigt

Hallo,

Zumindest bei den Fritzboxen kannst du über USB ein externes Laufwerk anschließen, dass als NAS im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird

Bild zum Beitrag

MFG

Harry

 - (Computer, Technik, PC)
Reamon5566  01.10.2021, 23:46

Genau meine Antwort

verreisterNutzer  01.10.2021, 23:48

Muss ich dann im Ausland eine Nr. In den Browser eingeben und kann da drauf?

heizfeld  01.10.2021, 23:52
@verreisterNutzer

Wenn du vom Ausland aus auf deinen Router kommst sollte das gehen. Du mußt ja dann Mitglied des Netztwerks sein, wenn du an das Laufwerk dran willst.

Nein , online Speicher wird extern gespeichert also bei Microsoft oder so(cloud)

LG alexander

cuser03  02.10.2021, 21:24

Nein

Wenn es eine Fritzbox ist, dann kannst du die Fritz Nas Funktion nutzen und dann geht es tatsächlich.

Aber eine HDD macht mehr Sinn als eine SSD, von der SSD wirst du nicht profitieren und eine HDD kostet weniger für mehr Speicher.

verreisterNutzer  02.10.2021, 21:30

Duh ast Recht. Ich kaufe nur noch ssds

Amalia95  02.10.2021, 21:35
@verreisterNutzer

Ja, aber als solch ein Netzwerkspeicher macht es wenig Sinn.
Ich habe auch schon überlegt mein NAS auf SSDs umzurüsten, aber 2x 10TB SSDs wären mir dann doch etwas zu teuer.

Amalia95  02.10.2021, 21:38
@verreisterNutzer

Einfach nur NAS (Network Attached Storage) ich verwende eines von Synology.

Also nicht NASE, NASS oder sonst was. 3 Buchstaben N A S :D

Ich mach das mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable so, da hängt eine 1 TB SSD in einem Gehäuse gesteckt über USB-3.0-Kabel an der USB-3.0-Buchse meiner Vodafone-Kabelfritzbox. Und auf diese Platte greife ich über verschiedene Geräte im Netzwerk zu und natürlich auch von außen überall her, wenn ich unterwegs bin.

Warum schreibst du denn nicht, was für einen Router dir Vodafone gegeben hat, dann hat man doch gleich die nötigen Infos zum helfen? Vodafone hat ja zig unterschiedliche Geräte bei den Kunden im Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, allerdings ist die Geschwindigkeit sehr langsam da die meisten Router nicht so leistungsfähig sind als NAS (selbst teurere Router)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler