Prozessor vs. RAM - wer ist der "Schuldige"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute auch, dass es eher am Ram liegt, da Office Anwendungen nicht viel Prozessorleistung ziehen. Außerdem sind 4gb Ram wirklich sehr wenig und sind schon ausgelastet wenn man einen Browser und ein Meeting gleichzeitig offen hat. Man kann Ram auch relativ einfach und günstig selber nachrüsten (ca. 25 € für 16 GB ddr4 Ram).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

weder Prozessor noch Arbeitsspeicher sind sonderlich gut. Die 4 GB Arbeitsspeicher werden auf jeden Fall schnell voll sein. Das wird vor dem Prozessor limitieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Arbeitsspeicher ist auch für Office Anwendungen schon relativ klein, ja.

Deshalb wird es eher am RAM liegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte an der kombination langsame HDD + wenig arbeitsspeicher liegen. Das betriebssystem könnte zudem stark mit adware verseucht sein.

Lösung: adwcleaner benutzen und falls du wirklich eine HDD benutzt: durch eine SSD austauschen