Wie Notebook "aufpeppen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nicht völlig falsch liege, hat Dein Acer unten zwei Wartungsklappen, um RAM-Riegel zu ergänzen und die Festplatte einfach durch eine SSD zu ersetzen.

8 statt 4 Gigabyte RAM bringt meist einen deutlichen Leistungsgewinn, da bei 4 Gigabyte das Betriebssystem fast das ganze RAM belegt und wenig Platz für Programme übrig bleibt. Dazu werden dann beide Speicherkanäle der CPU genutzt. Mehr als 4 Gigabyte aufzurüsten, lohnt bei diesem Notebook nicht.

Eine SSD beschleunigt das Notebook enorm. Bei einer SSD muss nicht erst ein Lesekopf bewegt werden und warten, bis die passende Stelle auf der Festplatte vorbeikommt.

Ich empfehlen die Samsung EVO-Serie, da sie schnell genug ist. Dazu kann man auf der Herstellerseite gleich ein Programm herunterladen, mit dem das Kopieren des Betriebssystems kinderleicht ist:

http://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Die SSD sollte mindestens 250, besser 500 Gigabyte haben. Die muss man auch nicht wegschmeißen, wenn es mal ein besseres Notebook wird.

Ja, ne SSD würde dir einiges bringen. Auch ein Arbeitsspeicher von 8GB wäre sinnvoll. Du musst schauen was bei dem Teil möglich ist.

Das Hängen sollte nicht von der Hardware kommen, aber ja, eine SSD macht sehr viel aus. Und beim RAM musst du halt prüfen, ob das Mainboard die Voraussetzungen für eine Aufrüstung mit sich bringt, dann sind 8Gb zu empfehlen.

Acer ist kompletter müll. Eine ssd kann helfen, muss aber nicht. Ich würd dir empfelen eine 256gb ssd (zb. Samsung 850evo) zu kaufen. Dazu noch einen schmalen 2.5 auf 5.25zoll adapter (damit die festplatte ins dvd "loch" passr) und einen sata to usb adapter für das laufwerk zu holen.

Wie Notebook "aufpeppen"?

--> Gar nicht

Es lassen sich nur Speicher/Festplatte austauschen der Rest ist gegen aktuelle Komponenten nicht ersetzbar. Was den speicher angeht so kannst beim Support des Herstellers Nachfragen oder in den Technischen Spezifkationen auf deren Webseite zu deinem Notebook ,wie viel Speicher maximal man Nachrüsten kann.