Kann man die HDD deaktivieren, ohne sie ausbauen zu müssen?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob eine defekte HDD gefährlich ist bzw. Schäden verursachen kann.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

geh unter Syystemsteuerung-Gerätemanager-Laufwerke, rechte Maustaste über Laufwerk und deaktivieren drücken

Eine Beeinträchtigung anderer Komponenten findet im Allgemeinen nicht statt, aber klackernde HDDs soll man alsbald entfernen oder austauschen, weil sie nicht mehr lang leben werden und deren Bnutzung ist riskant für die Datensicherheit

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Freezzyy
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;)

Ich finde das einfachste ist es den Stromstecker der HDD zu ziehen. Danach kann das ding nichts mehr machen.

Freezzyy
Fragesteller

Ich komme aber leider nur mit sehr viel Aufwand an das Kabel ran. Es führt aber wohl kein Weg drumherum

Asporc  03.11.2022, 20:37
@Freezzyy

Theortisch könntest du auch das Datenkabel ziehen aber wenn du eine Festplatte sicher ausschließen willst muss eben der Strom weg.

Ob du die dann noch ausbaust oder drinnläst ist quasi egal.

Freezzyy
Fragesteller
@Asporc

Okay, vielen Dank. Ich werd mich morgen mal ran wagen und die HDD ausbauen

Das geht ziemlich einfach: Geh in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) > Laufwerke > Rechtsklick auf das ausgesuchte Laufwerk > Gerät deaktivieren > Danach führe einen Neustart durch.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows 10)
Freezzyy
Fragesteller

Das Klick-Geräusch ist jedoch immer noch da. Wahrscheinlich weil die HDD noch Strom hat...

hans39  03.11.2022, 22:19
@Freezzyy

Wenn Du den Stromstecker von der Festplatte abziehst, wirst Du danach "sehen", ob das Geräusch tatsächlich von dieser Festplatte stammt.

Im BIOS kannst du die Festplatte deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler
Freezzyy
Fragesteller

Okay, danke. Wo genau kann ich die dort deaktivieren?

Noah116D  03.11.2022, 18:45
@Freezzyy

Sollte unter "Advanced" liegen, dort bei den Controller-Einstellungen. :)

Freezzyy
Fragesteller
@Noah116D

Ich habe sie jetzt entfernt, aber das Klick-Geräusch ist wieder da, wahrscheinlich weil sie immer noch Strom hat.