Grafikkarte häufig ein und Ausbauen?

4 Antworten

"Müssen" musst Du gar nichts. Warum sollte man so etwas machen?

Und nein, das ist auf Dauer nicht gut für die Elektronik. Die Chance, dass dabei irgendwann etwas kaputt geht ist durchaus gegeben.

Paulberger12
Fragesteller

Danke für die Antwort ich muss sie ab und zu ausbauen weil meine Eltern auseinander leben und ich nur eine Graka habe. Ich dachte mir schon dass das irgendwann den Pins beim Pcie slot schadet.

Waldmensch70  11.01.2021, 11:59
@Paulberger12
Danke für die Antwort ich muss sie ab und zu ausbauen weil meine Eltern auseinander leben und ich nur eine Graka habe.

Sage ich doch, Du "musst" gar nichts.

Niemand zwingt Dich dazu, ständig bei beiden Eltern spielen zu müssen.

Waldmensch70  11.01.2021, 12:08
@Paulberger12

Aber, mal davon abgesehen: Die Anschlüsse sind wirklich nicht dazu geeignet, da ständig etwas ein- und auszubauen.

Paulberger12
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja klar danke für die Hilfe ich bestelle mir jetzt einfach mal auf ebay eine günstige Grafikkarte zur Überbrückung

Das kann natürlich Schäden am Anschluss verursachen, wenn du nicht sehr vorsichtig damit umgehst. Sonst nicht

Paulberger12
Fragesteller

Danke für die Antwort... ich passe immer gut auf

wenns ne rx580 und drunter ist ist ok. ab rx5700xt oder rtx würd ich das nicht machen.

die platine wird in den pci3.0 slot quasi reingequetscht. kann sein dass sich da was abnutzt mit der zeit. wenn vorsichtig bist, wird es aber nicht mega dramatisch sein

Paulberger12
Fragesteller

Ich hab eine gtx 1650, ich wollte mir evtl eine 3070 kaufen aber der Markt ist halt zu teuer... also denkst du das geht. Ich hatte halt nur Angst dass die Kontakte auf Dauer "abgekratzt" werden.

Taschakkli  11.01.2021, 12:03
@Paulberger12

das wird passieren, aber mit der kannst du das machen. mit der 3070 nicht :P

Taschakkli  11.01.2021, 12:07
@Paulberger12

vorsichtig und dich vorher am besten entladen, einfach kurz die heizung berühren oder so

Darf ich kurz fragen, wieso das nötig ist, da mir das ziemlich ungewöhnlich vorkommt.

Wenn du mit der GPU die ganze Zeit an das Gehäuse kommst, ja natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Paulberger12
Fragesteller

Ich hab halt nur eine Graka und meine Eltern leben auseinander, aber ich bin immer sehr vorsichtig...

Paulberger12
Fragesteller
@DerNico

Doch aber mit homeschooling und so ist es nicht optimal und ich habe einen ryzen Also auch keine Grafikeinheit.