Kann es Schäden verursachen, wenn ich mein Laptop die ganze Zeit auf der kalten Fensterbank lasse?

3 Antworten

Hallo,

wenn du den Laptop abkühlst, kann sich Kondenswasser in ihm bilden. Das sollte man vermeiden. Beim Aufwärmen nimmt die Luft die Feuchtigkeit wieder auf. Bei großer Temperaturdifferenz kann das schon etwas dauern. Daher sollte man insbesondere im Winter elektrische Geräte, die aus dem Versand kommen, erst nach einer gewissen Zeit anschalten.

LG Culles

Solange das Fenster nicht offen ist und der Laptop keine Feuchtigkeit abbekommt, kannst du den Laptop auch in den Kühlschrank stellen. :p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

TheExpert13  30.10.2021, 20:24

Allerdings wird sich beim herausholen aus dem Kühlschrank Kondenswasser auf den kalten Bauteilen bilden.

Dultus, UserMod Light   30.10.2021, 20:25
@TheExpert13
(...) und der Laptop keine Feuchtigkeit abbekommt

Das war eine Metapher. Kälte ist nicht das Problem - nur die Feuchtigkeit.

Ich würd ihn woanders hinstellen, da er von dort schneller runterfallen kann. (Fenster auf / leichter Stoß usw..) über längere Zeit können Metalle oder Anschlüsse durch die höhere Luftfeuchtigkeit (von draussen) angegriffen werden.