Wie kann ich mein Laptop wieder volle Leistung bringen?

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Der Defender ist gut und kostenlos, da musst du nix bezahlen.
Der beste Performance boost ist windows einmal komplett neu installieren.

ConkerEichhorn
Fragesteller

Wie mache ich das mit neu installieren?

AnakinZockt  12.06.2022, 20:28
@ConkerEichhorn

Relevante Daten sichern, Media creation tool runterladen auf USB stick ziehen und davon booten und neu installieren, gibts genug auf Youtube.

  1. Laptop Reinigen. Staub ist der größte Feind jedes Laptop Gamers.
  2. Treiber Aktualisieren. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tool: "Driver Update for Steam" gemacht. Die kostenlose Version aktualisiert dir alle nötigen Treiber. Spezielle Treiber bekommst du auf der Hersteller Webseite.
  3. Daten Reinigen. Nach 1 - 2 Jahre ist eine Neu-Installation von Windows auch mal angebracht.
  4. Hintergrund Programme bzw. unnötige Programme Löschen. Einige laufen im Hintergrund und saugen deine Leistung auf.
  5. MalwareBytes bietet eine kostenlose Testversion und kostenfreie Version. Jedoch brauchst du kein Antivirus. Die meisten ziehen nur noch mehr Leistung.

Volle Leistung: Windows neu aufsetzen.

Die Festplatte freier machen - unnoetige Apps loeschen, Bilder und andere grosse Sachen auf externen oder Cloudspeicher verschieben.

AVs gibts genug sehr gute freie, z.B. Malwarebytes.