SSD & RAM aufrüsten bei Acer Aspire ES15?

3 Antworten

Zuerstmal will gesagt sein: Nur weil du den Laptop nicht vollgemüllt hast, kann er trotzdem "vollgemüllt" sein. Hersteller installieren idr. sehr viele Programme vor, bzw. lassen Programme nachinstallieren. Das muss nicht zwangsweise was schlechtes sein, allerdings tritt oft der Fall ein, das die meisten dieser Programme einfach nicht benötigt werden, aber trotzdem bspw. im Autostart auf eine Aufgabe warten und so Ressourcen blockieren.
(Das wäre ein möglicher Grund warum dein Gerät in "kürzester Zeit extrem langsam geworden ist")

Eine SSD bringt erstmal fast nichts. Bzw. eine SSD bringt im Grunde nur bei Vorgängen etwas bei denen schnell viele Daten vom Massenspeicher geladen werden müssen, bspw. wenn Windows startet oder ein Spiel geladen wird.(Mein Vorschlag für eine SSD wäre eine aus der Evo-Serie von Samsung)

Eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers würde vorerst am ehesten einen Leistungsgewinn bringen, da Windows es überhaupt nicht mag wenn der restliche Platz "eng" wird, was bei 4GB durchaus gegeben sein kann. Bei der Auswahl des Arbeitsspeichers ist vor allem auf die "Passform" (in deinem Fall DDR3L) zu achten. Ausserdem relevant ist, ob das Gerät freie Arbeitsspeicher Steckplätze hat, hat es bspw. noch einen freien Slot wäre die Aufrüstung von weiteren 4GB vergleichweise günstig. Ansonsten müsste man u.U. den kompletten RAM austauschen.

(Anmerkung: Technisch bedingt gibt es 32-Bit und 64-Bit Windows. 32-Bit Windows kann nur mit maximal ~4GB Arbeitsspeicher umgehen. Über mehr Arbeitsspeicher verwenden zu können muss ein 64-Bit Windows installiert sein! Welche Version zu installiert hast, kannst du überprüfen wenn du die "Systemeigenschaften" öffnest (Beliebiges Explorer-Fenster öffnen, links in der Liste auf "Computer" rechtsklicken und auf Eigenschaften klicken).

Als erstes würde ich dir das Upgrade auf eine SSD empfehlen. Ram ist nicht ganz so wichtig.

Eine Gute SSD ist z.B. die Cucial MX300

Lg

Ist auf jedenfall eine gute Idee SSD und RAM zu wechseln. Wird sicher wieder besser laufen.