Lohnt sich dieser Laptop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das idea pad ist an und für sich ein gutes Gerät.

Für Office sollte der i3 ausreichend sein. Auch die 8gb sollten dir zum arbeiten reichen.

Die 429 Euro sind etwas viel für die Hardware die eingebaut ist, aber wenn ich mich Recht erinnere hat das IdeaPad 3i auch ein Touchscreen und kann als Tablet und Notebook in einem genutzt werden. (Bin mir hier aber nicht ganz sicher, schau da nochmal nach). Falls du das dann auch als Tablet nutzen möchtest, ist es auch preislich okay.

Lg

Edit: es scheint kein Touchscreen zu haben. Trotzdem ist der Kauf kein Fehler, ich denke aber das du für den Preis besseres bekommen kannst.

Max347
Fragesteller
Vielen Dank, es gibt das ideapad 3i mit dem i5,i5-1135G7 für 570 Euro. Meinst du lohnt sich der Aufpreis.

Ich habe mir als Budget +-500 Euro festgelegt, kannst du mir vielleicht bitte Empfehlungen geben.

SirKasmus1  04.04.2024, 08:41
@Max347

Servus, der Aufpreis rentiert sich nicht. Schau selbst.

https://versus.com/de/intel-core-i3-1215u-vs-intel-core-i5-1135g7

Aber wie gesagt das Idea Pad ist an und für sich für den Preis Recht gut. Du wirst definitiv günstigere Laptops finden. Z.b. von Medion, aber Lenovo empfinde ich persönlich als Recht gute Marke und zum arbeiten und auch Videos kucken sollte das dicke reichen.

Der i3 hat immerhin genug RAM und damit zu arbeiten und genug Festplattenspeicher. Das fehlt bei den günstigen Laptops häufig. 8gb RAM und mindestens 256gb SSD sollten sie heutzutage schon haben. Und das hat er ja.

Falls du ein Upgrade willst, hätte ich hier vielleicht was gefunden.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+slim+83es000xge+813908?nbbct=4001_geizhals

Der hat wenigstens noch doppelt so viel RAM, als der i3.

Edit; das ist der selbe wie der von Tobi gepostet, nur weniger SSD Speicher. Nehm wenn dann den von Tobi bei Media Markt.

Aber wie gesagt, der i3 sollte dir reichen

Max347
Fragesteller
@SirKasmus1

Vielen Dank, also wenn ich den Laptop nur für Microsoft-Office Anwendungen nutzen möchte und Recherche. Nicht zum zocken.

Würdest du sagen, reicht der i3 dann komplett aus und das ich nicht unbedingt das Upgrade Modell von Tobi brauche.

(Kann ich mit den i3 auch Netflix schauen?

Habe ein Smart TV aber falls ich unterwegs bin.

SirKasmus1  04.04.2024, 17:00
@Max347

Servus, der sollte locker die ganzen Basic Programme schaffen. Netflix, Spotify, Videokonferenzen usw.

Nicht nur jetzt sondern auch die nächsten paar Jahre.

Du darfst nur die SSD nicht voll machen. Bei einer SSD solltest du immer schön zusehen das du ein bissl Puffer übrig hast. Daher gefällt es mir auch, das er die 512 GB SSD drinnen hat.

Er ist keine Rennmaschine, aber reicht.

SirKasmus1  04.04.2024, 18:49
@Max347

Gerne. Wie gesagt und wenn du ein Upgrade willst, dann nimmst du den mit den 16gb RAM und der 1tb SSD von Tobi gepostet. Das ist der Aufpreis locker wert und du kannst bei Mediamarkt bleiben. Musst du selbst wissen.

Naja, das bei den Specs für den Preis als Osterangebot zu bezeichnen ist schon ziemlich frech. An sich würde er schon für deine Anforderungen reichen aber für das Geld bekommst du deutlich bessere. Ein wichtiger Aspekt ist auch immer Zukunftssicherheit. Wenn du bei Mediamarkt kaufen willst und auch der 500€ Bereich okay wäre, dann wäre das hier zum Beispiel eine gute Alternative:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-156-or-intel-core-i5-or-12-x-450-ghz-or-win-11-pro-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-1000-gb-ssd-schwarz-133979059.html

Deutlich besserer Prozessor und doppelt so viel Speicher und RAM.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-255-g10-or-156-or-amd-ryzen-5-or-6-x-440-ghz-or-win-11-pro-or-notebooktasche-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-5-prozessor-16-gb-ram-1000-gb-ssd-silber-135573144.html

Das wäre ein vergleichbarer mit AMD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Max347
Fragesteller

Hi, Vielen Dank:)
Du hast mir sehr geholfen, welcher von den beiden ist besser, der lenovo oder der hp, welchen würdest du eher empfehlen?

Wenn ich mir den lenovo mit dem i512500h Prozessor hole, habe ich dann für die nächsten Jahre was solides und muss mir keine Sorgen machen wenn ich ein Studium oder Ausbildung beginne?

Ich werde mir einer von den beiden bestellen, welche du empfohlen hast.

PTMtobi  08.04.2024, 10:03
@Max347

Beide sind ungefähr gleich gut, habe nur mal beide reingenommen, weil viele bestimmte Marken bevorzugen. Du kannst gerne den von Lenovo nehmen, wenn du Intel bevorzugst. Und ja, zukunftssicher wird der auf jeden Fall sein, damit hast du die nächsten 5-10 Jahre Ruhe :)

Hallo,

für deine Zwecke reicht auch der Laptop hier:

https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-business-black-82yu0080ge-a2997241.html?hloc=de

Ist deutlich günstiger und aktueller.

LG

Max347
Fragesteller

Hi, denkst du wenn ich in der Ausbildung oder im Studium bin, werden mir die 8gb und 256gb sdd auch reichen. Nur für Recherche und Office Programme.
Wird der reichen?

Technomanking  11.04.2024, 17:34
@Max347

Mich hat ein Laptop mit i3, 4 GB RAM und 128 GB SSD durchs Studium gebracht. Also von dem her alles okay.
Die 8 GB reichen locker aus für Surfen, Office etc. Der Massenspeicher ist ebenfalls genügend. Zudem stellen quasi alle Schulen gratis Cloud Speicher zur Verfügung

Max347
Fragesteller
@Technomanking

Soll ich Windows dann beim Hersteller selbst kaufen oder günstiger?

Hast da da ein Tipp?

Max347
Fragesteller
@Technomanking

Kann ich den Laptop auch an meinem Monitor anschließen?

Technomanking  11.04.2024, 22:00
@Max347

Windows bekommst du als Key schon für ein paar Euro

Ja, du kannst den Laptop auch an deinem Monitor anschliessen

Ziemlich mau, für das Geld kriegst du was deutlich besseres

https://geizhals.de/csl-computer-r-evolve-c15-90592-a3137591.html

Max347
Fragesteller

Hi, vielen Dank.

Ich habe vorhin einen neue Frage gepostet, kannst du mir bitte helfen.