Welche CPU brauch ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für flüssige Windows & Office Benutzung braucht man keinen sonderlich Leistungsstarken Prozessor. Jeder Mittelklasse Prozessor, wie z.B. ein neuerer Intel Core i5 Prozessor sollte dazu problemlos in der Lage sein.

RAM würde ich dir mindestens 16 GB empfehlen, damit du problemlos mehrere Programme nebeneinander laufen lassen kannst und auch wegen der Zukunftsabsicherung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren hobbymäßig
NoayHD
Fragesteller

Kennst du einen guten preiswerten Laptop mit I5 der neusten Generation ?

Recorsi  15.02.2023, 17:45
@NoayHD

Es muss nicht zwingend ein Intel Prozessor sein. Was ist denn dein Budget?

NoayHD
Fragesteller
@Recorsi

Ich würd gerne unter 400€ bleiben. Es ist grundlegend egal welchen Prozessor er hat er sollte Windows sowie Office Programme flüssig darstellen können.

Hallo,

ich würde da nach einem Gerät mit Intel Core i3 10. Generation oder neuer, i5 10. Generation oder neuer, AMD Ryzen 3 oder Ryzen 5 schauen. 8 GB RAM sollten es schon sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Welches Windows?

Muss es windows sein?

Wenn es nur um buroanwendungen geht kannst du auch Linux nutzen.

Linux Mint gibt es kostenlos.

Kommt mit allem was du brauchst.

Wenn du aber zocken willst kannst du Linux vergessen.

Und so ein überholte Laptop auf dem eine mittelalterliche Linux-Version kauft kostet dich vielleicht 100 - 300 Euro je nach Ausstattung.

NoayHD
Fragesteller

Ich würde gern Windows 11 nutzen 10 währ aber auch ok. Ich würd ungern auf linux umsteigen da ich mich mit Windows schon auskenne.