Protokoll - Konjunktiv

3 Antworten

Die indirekte Rede erfordert im Deutschen tatsächlich den Konjunktiv, und zwar zunächst einmal den Konjunktiv Präsens (bzw. bei vollendeter Zeit den Konjunktiv Perfekt), heutzutage häuig Konjunktiv I geheißen. Und nun kommt's:

Stimmt dieser mit dem Indikativ überein, ist der Konjunktiv Präteritum zu verwenden (Konjunktiv II) bzw. der Konjunktiv Plusquamperfekt.

Das durchaus richtige Beispiel von Cosmicchaos greift also leider nur in der 2. und 3. Person Singular sowie in der 2. Plural.

Bei ich, wir oder sie (Plural) hieße es:

Ich sagte, ich hätte noch etwas zu erledigen.
Wir sagten, wir hätten noch etwas zu erledigen.
Sie sagten, sie hätten noch etwas zu erledigen.

Und auf das Komma sollte man vielleicht besser auch nicht verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

such mal unter dem Stichwort "indirekte Rede"

Z.B: "Er sagte er habe noch etwas zu erledigen." Da wäre das "habe" der Konjuktiv, da es als indirekte Rede verwendet wird.