Prost auf Kroatisch

3 Antworten

Zu einem Mann sagt man "živio". Zu einer Frau sagt man "živjela". Zu zwei (oder mehreren) Männern sagt man "živjeli". Zu zwei (oder mehreren Frauen sagt man "živjele". Zu zwei (oder mehreren Personen) männlich und weiblich sagt man živjeli (siehe zwei Männer!). Zur Ausprache: ž = wie G bei Genie. v = w wie bei wie! Am Rande erwähnt: "prost" bedeutet auf Kroatisch "vulgär" (verbal), und auch "einfach"! Zum Glück muß ich kein Präsenzdiener sein und dabei meinem Vorgesetzten "jawohl" sagen, weil das auf Kroatisch "ich Ochse" heißt!

hallo, man sagt einfach „živjeli“. Egal männlich oder weiblich. –ž spricht man wie –j bei franz. „journal“ aus.
lg

Živjeli! "Ž" wird wie ein weiches "sch" gesprochen, wie z.B. in "Genie".