Wje sagt man zu Prost in Russland?

3 Antworten

Gar nicht.

Man sagt "zum Wohl" oder "auf die Freundschaft, Gesundheit, das Brautpaar usw."

So etwas, wie sinnloses "Prost" gibt es im Russischen nicht. Jeder "Tost (Trinkspruch)" ist in Russland ein Ritual und ist mit einer oder mehreren Personen, oder mit einem bestimmten Ereignis oder Gedenken verbunden.

Es ist in Russland verpönt ohne einen triftigen Grund Hochprozentiges zu konsumieren und man ordnet denjenigen, der das mißachtet automatisch den Suchtkranken zu.

Dasselbe gilt für Alleintrinker. In Russland gilt es erst als angebracht, wenn mindestens drei Personen an dem Trinkritual teilnehmen. Nennen wir es von mir aus "Trinkgesellschaft". Wenn sich dagegen nur zwei betrinken, dann werden sie meist als Suchtkranke betrachtet.

"Na Sdorowje" sagt nan im Russischen übrigens nicht als Trinkspruch, sondern als Antwort zu jemandem, der sich für ein gutes Essen oder Gesundheitswünsche (beim Niesen) bedankt. In Polen sagt man dies dagegen als Trinkspruch oder als ein Aufruf zum Trinken.

Ну - поехали!

За (Ваше) здоровье!

Чтоб´ не было в последний раз!

nastrovje oder so ähnlich

PVJeltz  11.10.2018, 21:01

So ähnlich

thecheeky  12.10.2018, 14:32

За здоровье!