In welchem Zusammenhang sagt man im Kroatischen "mala"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier besteht Aufklärungsbedarf.

Mala heißt wortwörtlicht übersetzt "die kleine".

Mit mala bezeichnet man alles was klein und weiblich ist zb.mala kuca-kleines Haus,mala ograda-kleiner Zaun,mala suknja-kleines Röckchen,usw...ebenso benutzt man das Wort für  ein junges Mädchen oder ein teen  Mädchen.

So heißt es:

"jel ti ovo mala"--"ist das deine Freundin"?

Dobra Mala heißt so was wie "gutes mädchen "bzw gutaussehendes Mädchen.

Mala benutzt man also im Zusammenhang mit :Freundin-Djevojka.

Straßenslang ist da wiederum  vielfältiger:

Mala,treba,cura,,riba, zenska,...........usw.

Ach,noch was...Mädchen reagieren allergisch wenn mann sie Mala nennt,sie empfinden das als abwertend:)

Gruß.kolibri

sanane09
Fragesteller

Danke 👍

Mein Wörterbuch sagt, dass "mala" "klein" und "die Kleine" bedeutet.

kolibri88  13.10.2015, 22:30

Ich bin mir sicher dass der/die Fragesteller/in schon mal  von einem Wörterbuch gehört hat......wenn das aber so einfach wäre würde die Frage nicht hier gestellt...oder?!

Also...wenn du mit diesem Thema überfordert bist setz dich lieber auf die Finger!

Grüße,kolibri