programmierbare funkzündanlage sebst bauen?

5 Antworten

Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht. Warum muss es per Funk gezündet werden?

Das Problem wäre eher, dass elektrisch zündbare Feuerwerkskörper bräuchtest. Als Nicht-Feuerwerker bekommst vermutlich keine.

HerrMausB
Fragesteller

Das ist nicht das Problem. P1 Artikel (Bühnenfeuerwerk) sind frei ab 18 und größtenteils mit e-zündern bestückt. Und notfalls den Zünder halt mit Kabelbinder oder Klebeband möglichst weit vorn an der Zündschnur befestigen. Durch die Funkzündung ist der Sicherheitsabstand ja von vorn herein gegben

Ich denke das ist erlaubt in sofern du das Feuerwerk im Blick behältst. Du solltest keinen Timer stellen und dann nach Hause fahren, wenn dann was passiert wäre das von dir fahrlässig.

Ich bin mir unsicher wie man das am besten macht.

Lass die Finger von sowas denn wenn durch irgendwelche an diesem Ort auftretenden Funk- Interferenzen auftreten, die die Zündanlage unkontrolliert auslösen, bist Du dafür verantwortlich. Solche Spielchen sollten mit professioneller Sicherheit betrieben werden.

Üblicherweise tut's für sowas auch ein dünner Klingeldraht!

Möglich ist das. Man muss nur die nötigen Kenntnisse haben (elektrisch und programmiertechnisch). Scheitern wird es ggf an den Zündern. Die Pyrozünder bedürfen meines wissens nach einen Pyroschein, um diese nutzen zu dürfen (mag auch frei nutzbare geben, ka) Und da wären wir auch bei der legalität. Wenn die Pyrozünder, die schon mit einigen mA zünden, einen Pyroschein benötigen, hast Du zwar vlt eine Zündanlage, aber keine Zündmöglichkeit.

Manche machen es mit Toasterdrähten und bringen die zum glühen. Aber da ist viel Leistung nötig. Das ist ein Aufwand in der Versorgung und Schaltung, um die Last zu schalten. Dann kannst Du direkt auf Draht gehen...

HerrMausB
Fragesteller

So weit ich weiß sind diese zündpillen frei verkäuflich. Ich mein die kann man ja auf Amazon erwerben

RareDevil  05.09.2020, 18:59
@HerrMausB

Hab Typ A auch da gerade gefunden. Gibt auch andere Typen, die Pyroschein benötigen. Kommt glaub ich auf die Zündenergie an... Hatte da mal irgendwas gelesen (vor Jahren)...

Dann steht dem nichts iim Weg. Die Funk-Zündanlagen findet man ja auch als fertige auf Amazon frei zu kaufen...

Minijobopa  05.09.2020, 19:02
@HerrMausB

Man kann so vieles kaufen aber das sagt nichts darüber ob der Gebrauch einen möglicherweise in den Knast bringt.

HerrMausB
Fragesteller
@RareDevil

Die sind halt nicht programmierbar. Und die die es sind sind schweineteuer. Für mich also raus aus der Gleichung

RareDevil  05.09.2020, 19:07
@HerrMausB

Wollte damit nur sagen, dass diese auf dem deutschen Markt offiziell angeboten werden und ab 18 Jahren frei verwendet werden dürfen. Deshalb darfst Du sehr wahrscheinlich auch eigene Zündanlagen bauen und die Zünder verwenden...

https://www.pyrolager.de/elektrische-zuendung

Auf dieser Seite ist auch ein Link zu einer PDF:

https://images.feuerwerk-forum.de/2007/02/227732_42b8e193885b2bffded19ef2d28277e2.pdf

die recht ausführlich sich mit dem Thema beschäftigt...

Was verstehst du unter programmierbar? Eine wo du Zeitabstände bis zur nächsten zündung eingeben kannst?

http://www.sstotz.de/contents/de/p209_MS_32_Q_plus_plus.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
schlappeflicker  05.09.2020, 19:20

Selbstbau geht auch. Da du mit nkedervoltspannung arbeitest gibt's keine Vorgaben, allerdings wird dich der Kauf so einer Anlage billiger kommen