(Elektronisches) Modul für längeren "Schaltkontakt"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte "Zeitrelais". Die steuern Einschaltvorgänge oder lassen irgendwas auf Knopfdruck eine Weile laufen. Der Treppenhausautomat ist ein Beispiel, auf Knopfdruck geht für ein paar minuten das Licht an.

Treppenhausautomaten sind immer für 230V, die Zeitrelais gibt es auch für z.B. 12V. Das Zeitrelais muss eine sogenannte "Ausschaltverzögerung" haben, ein Treppenhausautomat ist immer ein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung für 230V.

Mit einem Treppenhausautomaten aus dem baumarkt kann man ein Steckernetzteil betreiben dass dann den Motor, die LED oder was anderes auf Knopfdruck für eine bestimmte Zeit mit Strom versorgt.

Als erstes fällt mir bei Modul ein Zeitrelais ein. Gibt es u.a. als Reiheneinbaugerät (REH) für die Elektroverteilung oder als kompaktes Bauteil für die UP-Dose..

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_E_eltako_zeitrelais_und_multifunktions-zeitrelais_low_res.pdf

Für Bastler böte sich im Gleichstrombereich folgende Lösung an:

Kondensator in Reihe mit einem Widerstand parallel zur Relais-Spule. Beim Tasten zieht das Relais an; der Kondensator lädt sich auf. Die Schaltkontakte versorgen den "Verbraucher" mit Strom. Nach Loslassen des Tasters bezieht die Relais-Spule noch eine Zeit lang die Energie über den Kondensator und bildet so die Zeitverzögerung. Die Größe der von Kondensator und Widerstand richtet sich nach der Spule und der benötigten Zeitverzögerung.