Tachometer/Anzeige für racing Simulatoren bauen?

2 Antworten

Project Cars und andere Rennspiele haben integrierte Protokolle, die die Fahrzeugdaten übertragen. So kannst du zum Beispiel eine App am Handy als Tacho verwenden.

Für Arduino gibt es da einige Projekte, bei denen Autotachometer von einem Arduino angesteuert werden und du somit echte Zeiger, die sich bewegen, hast.

Hey,

ich würde so vorgehen, dass ich die Speicherstelle suche bei der die Geschwindigkeit gespeichert wird.
Dazu friert man das Spiel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten so oft ein, bis man die Speicherstelle für die Geschwindigkeit gefunden hat.
Zwischen Einfrieren 1 und 2 ändern sich 1000 Speicherstellen. Zwischen Einfrieren 1, 2, 3 ändern sich nur noch 700 und so weiter. Am Ende grenzt man die gesuchte Stelle ein.
Umgekehrt kann man auch mal sein Glück versuchen und einfach den Geschwindigkeitswert direkt im Speicher suchen, ebenfalls mit der Einfriermethode.
Ein Debugger bietet sich da auch an.

Wenn Du erst mal die Speicherstelle hast, wird die relativ zum Programm im Speicher fest sein. Dann kannst Du diese immer wieder auslesen und für deine Anzeige nutzen.

Damit hast Du die Daten dann auf dem PC und Du brauchst nur noch einen Prozess der die Daten pollt und dann zur Anzeige schickt. Wie Du das anstellt ist dir überlassen und sicherlich vom Endgerät abhängig.

Gruß

yxcvyxcv2
Fragesteller

meine Frage hört sich jetzt etwas dumm an, aber was meinst du mit Einfrieren und wo findet man bzw. was sind Speicherstellen.

AldoradoXYZ  31.08.2021, 20:00
@yxcvyxcv2

Na, Du musst das game schon anhalten, damit sich der Wert nicht ändert, sonst findest Du den nie.

Debugger wäre das Einfachste. Ansonsten halt ein kleines Programm schreiben.

Gruß