Uhr mit Raspberry Pi / Arduino bauen?

3 Antworten

Am besten ein Stepper motor, der kann genau zählen wie weit er sich gedreht hat. Meist auf unter einem Grad genau.

Kannst sowohl einen arduino als auch einen Raspberry Pi nutzen.

Beim Raspberry Pi ist halt das Ding dass du den ohne Probleme ans Internet bekommst, bedeutet du könntest den dann über ein Webinterface steuern oder so.

Hermann242
Fragesteller

Okay vielen dank für die schnelle Antwort. Langt dafür ein sehr günstiger Arduino nano oder was ist zu empfehlen? Webinterface benötige ich dafür eher nicht.

jort93  28.09.2019, 12:56
@Hermann242

Jeder arduino sollte es tun. Allerdings wird du vermutlich einen Stepper Motor Treiber brauchen.

Motor direkt an Microcontroller ist immer nicht gut.

O ja, das ist ein schönes Projekt. Habe ich sogar selbst schon gemacht. Ein Steppermotor sollte am besten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Hermann242
Fragesteller

Wie hast du es gemacht? Mit Raspberry oder Arduino? Mit oder ohne Stepper Motor Treiber?

JKL213  28.09.2019, 13:04
@Hermann242

Ich habe damals einen Arduino verwendet- die Uhr läuft bis heute. Den Treiber habe ich.

Hermann242
Fragesteller
@JKL213

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man das Teil programmiert. Irgendwelche Tipps?

Dazu braucht man keinen RasPI oder Arduino

Es gibt im Handel Motoren mit Getriebe zu kaufen die man sehr genau Justieren kann. So kann man über ein Getriebe sehr sehr leicht die Umdrehung ( bei korrekter Übersetzung) einstellen das eine Umdrehung ~ 1 Min=60 Sek. entspricht.

Manchmal kann man auch auf Schrottplätzen gegen kleines Geld solche Motoren aus anderen Nutzgeräten ausbauen.