Frage von verena2004, 113

Produkte gegen Unreinheiten vom dm die wirklich helfen?

Ich bekomme leider in den letzten Tagen viele Pickel. Hat jemand gute Produkte bitte möglichst vom dm die wirklich wirken und nicht zu aggresiv sind. Danke im voraus =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 66

Nimm ein mildes Waschgel, aber bitte kein "Anti-Pickel"-Waschgel, das ist zu aggressiv. Das Letzte, was du willst, ist die entzündete Haut noch weiter zu reizen.

Nicht lachen, ich nehme dieses Produkt für mein Gesicht: https://www.dm.de/jessa-intim-waschlotion-extra-sensitiv-p4010355971210.html Das reinigt sanft aber gründlich, reizt nicht und trocknet nicht aus. Übrigens wasche ich mir damit auch die Haare.

Danach ein Produkt gegen Pickel aus der Apotheke mit 5% BPO. Dazu eine leichte Feuchtigkeitscreme für die etwas trockeneren Stellen im Gesicht (um die Augen), diese hier zum Beispiel: https://www.dm.de/babylove-ultra-sensitive-pflegecreme-gesicht-und-koerper-p4010...

Und morgens das hier: http://www.rossmann.de/produkte/Sunozon/Sonnengel-Pure-Skin-LSF-30/4305615458243... Das ist ganz neu - endlich mal ein gut formuliertes Lichtschutzgel für fettige Haut, ohne Alkohol. Gibt es aber nicht im dm, weil es die Eigenmarke von Rossmann ist.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von nudelsalat122, 42

also ich seh das irgendwie ganz anders als die meisten hier, ich hab auch akne, nicht allzu schlimme aber beim hautarzt war ich schon sehr oft, die cremes die mir da verschrieben wurden haben meine haut nur noch schlimmer gemacht: knallrot, brennt, schuppig und mit schmerzenden pickeln. ich find die hausmarke (balea soft & clear glaub ich) besser als all die cremes vom hautarzt! oder alverde die heilerde serie :) aber vielleicht ist meine haut auch nur zuu empfindlich. versuchs doch erstmal mit dem hautarzt, bei den meisten hilfts ja! und das kostet am ende ja auch nicht viel mehr als so'n paar dm cremes! und wenn du nicht zum arzt willst: was viele ärzte anfangs "verschreiben" ist bpo cordes 3%, ist nicht rezeptpflichtig, kostet so um die 5€

Antwort
von PanicStation, 72

Hallo du!

Mit Produkten von dm meinst du wohl Balea, oder? Also was Pickel betrifft, kann ich dir von Balea leider nichts empfehlen, da ich mit diesen Anti-Pickel-Produkten keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Was ich bisher immer empfehlen kann, wenn es um unreine Haut geht, ist die orangefarbene Serie von Neutrogena Visibly Clear. Damit habe ich meine Haut in der Pubertät komplett in den Griff bekommen.


Antwort
von kareyours, 53

Ich hab ebenfalls mit den ganzen Pickel-Geschichten eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Geholfen hatte das nie. Besser waren da ganz einfache Reinigungs-Gels. Ganz einfaches reicht da vollkommen aus.

Interessanterweise hatte mir geholfen, wieder regelmäßig Sport zu machen und gesünder zu essen. Ich war einfach wieder mehr draußen und konnte nach dem Winter wieder Joggen gehen - da scheint es also schon auch irgendwie einen zusammenhang zu geben.


Antwort
von MorganLeFay7, 73

Bei mir hat es am allermeisten geholfen auf die Ernährung zu achten, z.b. wenn man viel Milchprodukte zu sich nimmt, wird die Haut auch unreiner...
Das hilft eigentlich wirklich am besten

Kommentar von PanicStation ,

Wobei man ja regelmäßig Quark mit Honig essen soll, wenn man eine Problemhaut hat. ☺

Antwort
von Jojos2309, 36

Bei Produkten aus der Drogerie solltest du im Allgemeinen sehr vorsichtig sein. Vor allem dann, wenn sie nicht aus dem Bereich der Naturkosmetik kommen. Oft enthalten sie Silikone oder andere Inhaltsstoffe, die ein Atmen der Haut verhindern oder sie anderweitig reizen. Aber auch mit Produkten aus dem Naturkosmetikbereich solltest du sparsam umgehen. Viele Menschen tendieren dazu, die Haut zu überpflegen. Wenn du deiner Haut etwas Gutes tun möchtest, solltest du es vielleicht mal mit einem Dampfbad fürs Gesicht ausprobieren. Hier bietet sich eine Mischung aus Salz (ohne Rieselhilfen) und Salbei an.

Noch wichtiger ist es aber, auf die Ernährung zu achten. Milchprodukte und rotes Fleisch wirken im menschlichen Körper entzündungsfördernd, was sich schlussendlich natürlich auch an der Haut bemerkbar macht. Und es sollte weitestgehend auf Make-Up verzichtet werden. Es verstopft die Poren und fördert durch Silikone, die sich auf die Haut legen, Pickel und Unreinheiten.

Kommentar von Pangaea ,

Naturkosmetik enthält besonders oft hautreizende Stoffe und ist in keinem Fall zu empfehlen.

Silikone hingegen sind zur Pflege von Akne-Haut besonders gut geeignet, weil sie im Gegensatz zu anderen Ölen nicht fetten. Sie werden zum Beispiel von der AAD (American Academy of Dermatology) speziell dafür empfohlen.

https://kjbennett.com/cosmetic-silicone-safety-fact-fiction/

Und selbstverständlich wirken weder Milchprodukte noch rotes Fleisch im Körper entzündungsfördernd. Sie kommen ja gar nicht im Körper an. Der Darm ist in diesem Sinne noch nicht "im Körper", er ist noch "Außenwelt".

Alles, was im Körper ankommt, sind die einzelnen Nährstoffe, also Aminosäuren, Fette und Zuckermoleküle. Und da kann der Körper überhaupt nicht unterscheiden, ob zum Beispiel eine Aminosäure aus einem Joghurt, einem Stück Fleisch oder Fisch, einer Kichererbse oder einem Dinkelbrötchen kommt.

Antwort
von amelieeeeee, 40

Ich hab zur Zeit auch ziemlich viele Pickel und aus der Drogerie hat mir da eigentlich nichts geholfen. Ich bin zum Hautarzt gegangen der hat mir dann was verschrieben, mach dir am besten auch einen Termin 

Antwort
von luelse44, 49

Ich kann dir die Produkte von Alverde sehr empfehlen!! Sie sind nicht aggressiv gegenüber deiner Haut und bestehen nur aus Naturprodukten. Ich  benutze sehr gerne das Heilerde Waschgel :)

Kommentar von Pangaea ,

Bitte auf keinen Fall Naturkosmetik, die enthält besonders viel aggressive  Inhaltsstoffe! Der schlimmste ist Alkohol, aber auch die vielen hautreizenden Duftstoffe sind schlecht für die Haut.

Antwort
von Dummie42, 47

Anti-Pickel-Mittelchen aus der Drogerie helfen immer nur dem Hersteller. Und Hausmittel wie Zahnpasta oder Teebaumöl helfen auch nicht, letzteres kann sogar schaden.

Antwort
von verena2004, 17

Danke für die vielen Antworten. =)

Ich hoffe die Unreinheiten werden besser.

LG