Produkte gegen Unreinheiten vom dm die wirklich helfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein mildes Waschgel, aber bitte kein "Anti-Pickel"-Waschgel, das ist zu aggressiv. Das Letzte, was du willst, ist die entzündete Haut noch weiter zu reizen.

Nicht lachen, ich nehme dieses Produkt für mein Gesicht: https://www.dm.de/jessa-intim-waschlotion-extra-sensitiv-p4010355971210.html Das reinigt sanft aber gründlich, reizt nicht und trocknet nicht aus. Übrigens wasche ich mir damit auch die Haare.

Danach ein Produkt gegen Pickel aus der Apotheke mit 5% BPO. Dazu eine leichte Feuchtigkeitscreme für die etwas trockeneren Stellen im Gesicht (um die Augen), diese hier zum Beispiel: https://www.dm.de/babylove-ultra-sensitive-pflegecreme-gesicht-und-koerper-p4010355050038.html

Und morgens das hier: http://www.rossmann.de/produkte/Sunozon/Sonnengel-Pure-Skin-LSF-30/4305615458243.html#1604242864-47 Das ist ganz neu - endlich mal ein gut formuliertes Lichtschutzgel für fettige Haut, ohne Alkohol. Gibt es aber nicht im dm, weil es die Eigenmarke von Rossmann ist.

Pangaea  05.05.2016, 21:51

Vielen Dank für das Sternchen!

Anti-Pickel-Mittelchen aus der Drogerie helfen immer nur dem Hersteller. Und Hausmittel wie Zahnpasta oder Teebaumöl helfen auch nicht, letzteres kann sogar schaden.

Bei Produkten aus der Drogerie solltest du im Allgemeinen sehr vorsichtig sein. Vor allem dann, wenn sie nicht aus dem Bereich der Naturkosmetik kommen. Oft enthalten sie Silikone oder andere Inhaltsstoffe, die ein Atmen der Haut verhindern oder sie anderweitig reizen. Aber auch mit Produkten aus dem Naturkosmetikbereich solltest du sparsam umgehen. Viele Menschen tendieren dazu, die Haut zu überpflegen. Wenn du deiner Haut etwas Gutes tun möchtest, solltest du es vielleicht mal mit einem Dampfbad fürs Gesicht ausprobieren. Hier bietet sich eine Mischung aus Salz (ohne Rieselhilfen) und Salbei an.

Noch wichtiger ist es aber, auf die Ernährung zu achten. Milchprodukte und rotes Fleisch wirken im menschlichen Körper entzündungsfördernd, was sich schlussendlich natürlich auch an der Haut bemerkbar macht. Und es sollte weitestgehend auf Make-Up verzichtet werden. Es verstopft die Poren und fördert durch Silikone, die sich auf die Haut legen, Pickel und Unreinheiten.

Pangaea  05.05.2016, 11:10

Naturkosmetik enthält besonders oft hautreizende Stoffe und ist in keinem Fall zu empfehlen.

Silikone hingegen sind zur Pflege von Akne-Haut besonders gut geeignet, weil sie im Gegensatz zu anderen Ölen nicht fetten. Sie werden zum Beispiel von der AAD (American Academy of Dermatology) speziell dafür empfohlen.

https://kjbennett.com/cosmetic-silicone-safety-fact-fiction/

Und selbstverständlich wirken weder Milchprodukte noch rotes Fleisch im Körper entzündungsfördernd. Sie kommen ja gar nicht im Körper an. Der Darm ist in diesem Sinne noch nicht "im Körper", er ist noch "Außenwelt".

Alles, was im Körper ankommt, sind die einzelnen Nährstoffe, also Aminosäuren, Fette und Zuckermoleküle. Und da kann der Körper überhaupt nicht unterscheiden, ob zum Beispiel eine Aminosäure aus einem Joghurt, einem Stück Fleisch oder Fisch, einer Kichererbse oder einem Dinkelbrötchen kommt.

Danke für die vielen Antworten. =)

Ich hoffe die Unreinheiten werden besser.

LG

Ich hab zur Zeit auch ziemlich viele Pickel und aus der Drogerie hat mir da eigentlich nichts geholfen. Ich bin zum Hautarzt gegangen der hat mir dann was verschrieben, mach dir am besten auch einen Termin