Produkt oder Edukt energiereicher?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ohne weitere Anhaltspunkte: gar nicht. Mit Erfahrung kann man sowas abschätzen oder man kennt die Reaktion und weiß es. Aber eine Rechnung, Regel oder Gesetz gibt es dafür nicht.

Wenn du die Phasen vergleichst, kannst du daraus schließen, ob Energie aufgenommen oder abgegeben wurde, die Reaktion somit entweder endotherm oder exotherm verlief.

Wenn du bspw. siehst, dass auf der Eduktseite alle Teilchen im flüssigen Zustand vorliegen, während auf der Produktseite die Teilchen gasförmig sind, muss Energie aufgenommen worden sein. Die Produkte sind daher energiereicher.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen. Andererseits kann man auch die Bindungen näher betrachten. Wenn auf der Eduktseite die Teilchen unpolar oder unpolarer sind als auf der Produktseite, deutet dies auf eine exotherme Reaktion hin. Die Produkte sind somit energieärmer.

Beispiel: 2H2 (g) + O2 (g)-> 2H20 (g)

Hier siehst du, dass aus zwei unpolaren Molekülen ein polares Molekül entsteht. Bei der Bildung polarer und somit stärkerer Bindungen wird Energie freigesetzt, da die Moleküle sich freiwillig anziehen und sich verbinden, es ist somit kein hoher Energieaufwand erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz einfach auf die reaktion an.

Mariawaescher
Fragesteller

kannst du ein beispiel geben damit ichden konzept verstehe? danke