Was sind Pro und Contra Argumente für das Leben in der Großstadt/ auf dem Land?

5 Antworten

ist einfach geschmackssache. aber in den letzten 200 jahren hat sich klar gezeigt, dass den meisten menschen das stadtleben lieber ist. deshalb wandern immer mehr menschen vom land in die stadt ab.

dabei geht es nicht nur um die jobs oder die freizeitmöglichkeiten, sondern auch um die art des zusammenlebens.

annokrat

Zum einem hat man immer und überall geschäfte etc. aber auf der anderen seite ist es in einer stadt wie köln immer laut -.-

Argumente für die Großstadt:

  • Kulturelles Angebot (Museen, Theater, Konzerte...)
  • Freizeitangebot (jedes noch so ausgefallene Hobby ist möglich mit Gleichgesinnten)
  • Bildungsangebot (viel mehr Auswahl an Schulen, Universitäten ...)
  • ÖPNV-Angebot
  • Man braucht kein Auto.
  • Gastronomisches Angebot
  • Shopping-Angebot
  • Anonymität (keine tratschenden Nachbarn, die einen sozial kontrollieren)
  • ÖPNV-Angebot
  • Verkehrsanbindung
  • Berufliche Möglichkeiten
  • bessere medizinische Versorgung
  • meist kürzere Wege zur Arbeit

All die genannten Punkte sind gleichzeitig Argumente gegen das Landleben.

Nachteile des Großstadtlebens:

  • Teure Immobilien- und Mietpreise
  • Lärm (je nach Wohnlage)
  • Höhere Kriminalität
  • Verkehrsstaus

Die einzigen Vorteile des Landlebens sind billigere Miet- und Immobilienpreise sowie Ruhe und, wer's mag, eine soziale Einbindung in die Nachbarschaft.

Ich selbst bin durch und durch Großstadtmensch. Ein Leben auf dem Land wäre für mich der blanke Horror. Ich genieße es zwar, mal am Wochenende raus ins Grüne zu fahren, bin aber bei meiner Rückkehr nach Hause immer froh, wieder in der Stadt zu sein.

Pro Großstadt:

  • Man ist nahe an Geschäften zur Vergnügung(Unterhaltungselektronik, Modeläden, Spielzeugläden) sowas gibt es auf dem Land nicht bzw. nur vereinzelt
  • Man ist nahe an Freizeiteinrichtungen(Vergnügungsparks, Zoos, Discos, usw)

Contra Großstadt:

Es ist günstiger und man kann auch zum Einkaufen in die Großstadt fahren

und es ist WENIGER STRESSIG

Man muss es einfach aktzeptieren, das Landleben besser ist!