Probleme mit Narrow-Wide Kettenblättern?

2 Antworten

Ich fahre das Dartmoor Trail Narrow Kettenblatt und hatte bis jetzt ( fahre seit 2Jahren) noch keine Probleme. Durch meine Shimano Xt Shadow Plus Schaltung bleibt die Kette auch auf dem Kettenblatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13
Fragesteller

Das Schaltwerk hatte ich auch trzdm hatte ich aber das Problem

Lukas382  09.07.2019, 22:13
@Kingnick13

Welches Kettenblatt hast du? Vielleicht ist das nicht so gut.

Hm. Normalerweise hätte ich auf eine verschlissene Kette getippt.

Wenn das schon nach einwöchiger Nutzung passiert, fällt diese Option heraus. Deswegen wäre jetzt meine Frage: Ist die Schaltung korrekt eingestellt? Also auch unter der Berücksichtigung, dass sich der Schaltzug in den ersten Wochen noch dehnt und man nachstellen muss?

Kingnick13
Fragesteller

Ja hab ihne nochmal nachgestellt

hab jetzt beim Händler auch noch ein neues Schaltauge nachgefragt, falls es das ist

treppensteiger  09.07.2019, 16:57
@Kingnick13

Was springt da wo? Ich weiß, dass ist schwer zu entdecken. Rückwärts klingt unlogisch, weil ja kein Druck auf der Pedale.

Ansonsten gibt es drei Varianten. Am unwahrscheinlichsten, tatsächlich vorn auf den Kettenblättern, viel wahrscheinlicher hinten, v.a. übers kleinste Ritzel oder im Freilauf springen die Klinken.

Der Freilauf könnte auch neu Probleme machen.

Hast du die richtige Kette? 8, 9, 10 oder 11-fach? Genaue Bezeichnung und Hersteller?

treppensteiger  09.07.2019, 17:11
@Kingnick13

Na die sind, so weit ich mich erinnere, sehr Einstellungssensibel, da auch extrem schaltfreudig. Oder haben andere Fahrer auch solche Probleme mit diesen Ketten?

Kingnick13
Fragesteller
@treppensteiger

Nein aber ich hatte das Problem auch schon bei 11 fach shimano Ketten

Kingnick13
Fragesteller
@treppensteiger

Scheint aber das schaltauge zu sein , da manche Gänge gehen manche nicht

treppensteiger  09.07.2019, 19:27
@Kingnick13

Das Fehlerbild (betrifft nur manche Gänge) spricht dafür. Auch das Schaltauge muss wesentlich gerader sein als bis 10-fach nötig.