Probleme mit Fritz-Repeatern als LAN-Brücke. Kann man LAN-Access Point mit gleichem Namen ins WLAN-Netzwerk einbinden?

2 Antworten

So, das Problem mit der wegfallenden Verbindung konnte ich zumindest eingrenzen. Schließe ich den Repeater als LAN-Brücke direkt an die Fritzbox an, funktioniert es. Schließe ich den Repeater hinter dem Switch an, kann keine saubere Verbindung mehr zur Fritzbox und ins Mesh hergestellt werden. Warum es dann vorher wochenlang geklappt hat und plötzlich nicht mehr, erscheint mir aber schleierhaft. Ich werde mal einen anderen Switch testen, ob es damit geht. Falls nicht, weiß ich aber auch nicht weiter.

Ich hab nicht den kompletten Text durchgelesen, aber hast Du ein Mesh angelegt und dort die Repeater eingebunden oder OldSchool ein netz händisch Dir "gebastelt"?

Wenn Letzteres, dann löschen und Mesh aufbauen, dann regelt die 7590 alles von selbst und es gibt keinerlei Störungen mehr mit irgendwas

Für Mesh solltest Du allerdings denn dann auch sicherstellen, daß alle Komponenten mit dem allerneuesten Fritz!OS versorgt sind, denn AVM "bastelt" da immer noch regelmäßig an der Leistung und zusätzlichen Gimmicks

wieselwalli2
Fragesteller

Ich habe zunächst per WPS-Taste die Repeater ins WLAN eingebunden. Danach habe ich die Zugangsart auf LAN-Brücke geändert und die Repeater per LAN-Kabel angeschlossen (über Switch). Funktionierte super und wurden auch im Mesh angezeigt. Dann kamen die o. g. Fehler.

MichaelSAL74  29.09.2020, 09:47
@wieselwalli2

Werden die auch als ein Mesh-Verbund angeezeigt? Denn wenn nicht, dann hast Du kein Mesh aufgebaut

Kontrollier auf jedenfall über den Router, ob alle mit dem OS auf dem neuesten Stand sind, ansonsten stoß das jeweilige Update über den Router an

Sollten alle Drei im Release-Kanal auf 7.20 sein

Ich habe selbst ein Mesh aus reinen Routern aufgebaut und da hatte ich noch keine Probleme und ich betreibe die Geräte sogar seit Mitte letzten Jahres auf den Beta-OS

wieselwalli2
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, sie wurden sowohl bei der Einrichtung im WLAN als Mesh-Verbund, und auch später über LAN-Brücke als Mesh-Verbund angezeigt. Und nach einigen Wochen plötzlich nicht mehr und sie lassen sich über LAN auch nicht mehr ansprechen. Nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen kann ich sie als Repeater im WLAN wieder im Mesh finden, aber, wie gesagt, nicht mehr über LAN-Brücke. Sowohl Fritzbox als auch Repeater sind auf 7.20.

MichaelSAL74  29.09.2020, 10:16
@wieselwalli2

hmmmm DAS ist mehr als seltsam

Hab schon einig Mesh aufgebaut, aber das Problem ist mir unbekannt

Schau mal bei AVM im FAQ rein oder wende ich Dich an deren Support, der m.E. sehr gut ist