probleme mit exponentialfunktionen....hat jemand eine Idee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 1850 ist t = 0

.

1.17 = a*e^(b*0) = a*1

also ist 1.17 gleich a

.

für 1950 ist t = 100

2.5 = 1.17*e^(b*100)

jetzt ln ( wegen e ,weil ln(e) = 1)

ln(2.5) = ln(1.17) + 100b

[ ln(2.5) - ln(1.17) ] / 100 = b

0.00759287 = b

0.0076 = b

.

mit t = 170 entsteht dann

f(170) = 1.17*e^((0.0076)*170)

4.25887

Welche Einheit ?

Den Ansatz hast du doch gegeben

(y = a * e^(bt))

Du musst mit den Zahlen "nur" a und b bestimmen.

In "deinem" Ansatz stellst du eine Gleichung auf, die nicht stimmt und die nichts bringt. Beide Seiten deiner Gleichung sind Konstanten, die unterschiedlich sind. (Etwa wie "3=5")

Was willst du damit ausrechnen?

Von Experte gfntom bestätigt
2,5Mrd=1,17Mrd*e^100

Soll das eine Gleichung sein, um den Wert von e zu bestimmen? ;)

Ich denke, dein Problem ist, dass du das b irgendwo verloren hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

sabulou
Fragesteller

...ich habe das b weggelassen weil ich nicht verstanden habe für was es stehen soll..deshalb dachte ich man braucht e um das mittlere Bevölkerungswachstum zu berechnen.🙈

PhotonX  16.04.2022, 17:18
@sabulou

Ist es denn jetzt klarer geworden? Also, wofür das b da ist und wie man an die Aufgabe herangeht?

sabulou
Fragesteller
@PhotonX

ehrlich gesagt nicht ganz...ist das e die eulersche Zahl hier und das b das mittlere Bevölkerungswachstum?Und warum den natürkichen Logarithmus? 😳

PhotonX  16.04.2022, 17:23
@sabulou
ist das e die eulersche Zahl hier

Genau!

und das b das mittlere Bevölkerungswachstum

So kann man das nicht sagen, aber je größer b, umso höher ist die Wachstumsrate.

Und warum den natürkichen Logarithmus

Weil er die Umkehrfunktion der natürlichen Exponentialfunktion ist. So in etwa wie das Wurzelziehen die Umkehrfunktion des Quadrierens ist.

sabulou
Fragesteller
@PhotonX

achsoo dann ist das mittlere Bevölkerungswachstum vielleicht 250/117 und das b haben wir berechnet um es in die Gleichung für das Jahr 2020 einzusetzen um die Bevölkerungszahl zu berechnen? 🤔

PhotonX  16.04.2022, 17:33
@sabulou

Keine Ahnung, wie du auf 250/117 kommst, ehrlich gesagt. :) Das Ding ist, die Wachstumsrate steigt ja mit der Zeit bei einer exponentiellen Entwicklung, deswegen hängt das mittlere Wachstum davon ab, welchen Zeitraum wie betrachten. Zwischen 1850 und 1860 ist die mittlere Wachstumsrate geringer als zwischen 2000 und 2010.

Nun, b wollen wir berechnen, um überhaupt eine Funktionsgleichung zu haben, mit der wir weiterarbeiten können. Denn im allgemeinen Ansatz tauchen ja die beiden Parameter a und b auf, die müssen erst mal ermittelt werden, damit aus dem Ansatz eine eindeutige Funktionsgleichung wird. Danach können wir die Funktionsgleichung natürlich nutzen, um die Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt berechnen, zum Beispiel im Jahr 2020.

sabulou
Fragesteller
@PhotonX

das sind die 2,5 Mrd und 1,17 Mrd wenn man sie auf eine Seite bring und dass e dann auf der anderen zum logarithmieren, dann hab ich mir gedacht, dass 2,5Mrd/1,17Mrd die Wachstumsrate sozusagen ist 😄

PhotonX  16.04.2022, 17:40
@sabulou

Nein. ;)

Wenn du eine Wachstumsrate haben willst, dann bräuchtest du so etwas wie

(2,5Mrd - 1,17Mrd)/100J,

macht 13,3 Millionen Menschen pro Jahr. Das wär die mittlere Wachstumsrate im Zeitraum zwischen 1850 und 1950. In einem anderen Zeitraum sähe sie wieder ganz anders aus.

PhotonX  16.04.2022, 17:43
@sabulou

Gerne! :) Siehst du denn, wie hier das Steigungsdreieck eine Rolle spielt?

Bei der Aufgabe ist nicht klar, wie die mittlere Wachstumsrate berechnet werden soll. Ich gehe mal von den Jahren 1850 und 1950 aus.

mittlere Wachstumsrate innerhalb von 100 Jahren = 2500000/1170000 = 250/117

Ansatz:

f(t) = a * e^(b·t), wobei t = 0 dem Jahr 1850 entspricht.

f(t) = 1170000 * e^(b·t)

mit

e^(100*b) = 250/117

über ln() ergibt sich :

b ~ 0.0075929

Das Jahr 2020 entspricht t = 170

f(170) = 1170000 * e^(0.0075929·170) ~ 4,25 Milliarden.

Du musst den natürlichen logaritmus und nicht log100 verwenden

sabulou
Fragesteller

oh ..aber bei mir kommt 0,75929 raus, eingesetzt für e in die vorherige Gleichung zum Überprüfen kommt nicht wieder 2,5 Mrd. raus sondern 1,236*10^-3. Ich weiß irgendwie nicht wo bei mir der Fehler liegt, hab auch versucht die Nullen für Milliarden einmal wegzulassen bzw. mitzuschreiben, aber dennoch führt es nicht zum Ergebnis :/

Halbrecht  16.04.2022, 12:26
@sabulou

..aber bei mir kommt 0,75929 raus.............die Ziffern sind korrekt .........aber es fehlen zwei Nullen