Hilfe bei Mathe (Logarithmus)?

4 Antworten

Dein Wachstumsfaktor stimmt. Für Abnahme ist er a = 1 - p/100

Bei p = 10 % bedeutet dies a = 0,90

Das ist nun deine Wachstumsfomel: ...... y = c * aⁿ

y = Endwert .......... c = Anfangswert ........ n = Anzahl Perioden

(Hier hatte ich eben einen verkehrten Ansatz. Ich wollte auf Stunden umrechnen. Ich komme gleich nochmal wieder.)

---

Hier nun der Ansatz für die Abnahme auf die halbe Kochtemperatur:

50 = 100 aⁿ

n muss ausgerechnet werden. Dafür brauchst du den Logarithmus. Kannst du das? Sonst musst du um Hilfe schrei(b)en.

Kommentar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

pweos
Fragesteller

wie kommst du auf die Gleichung 50 = 100 a^n könntest du mir das bitte erklären? :)

Volens  04.03.2018, 17:52
@pweos

Ganz einfach: 50° ist die Hälfte von 100°.

Daher ist y = 50° in der Formel.

c = 100°

Du sollst ja auf die Hälfte der Temperatur kommen.

Aber Achtung. Diese Formel basiert auf deiner Anfangsvoraussetzung mit a = 0,9 für 5 Minuten. Sie ist nicht auf 1 Minute heruntergerechnet! Das bedeutet, du bekommst das n auch auf 5 Minuten bezogen heraus.

100 aⁿ = 50  | /100
    aⁿ = 0,5 | Umrechnen auf Exponentendarstellung
     n = logₐ (0,5)    (Die Basis ist a)
     n = log₀.₉ (0,5)
     n = log 0,5 / log 0,9   (geht auch mit ln)
     n = 6,57

Da n auf 5 Minuten bezogen ist, heißt dies, dass die 50° erreicht sind nach

6,57 * 5 min ≈ 33 min

---

Probe: 100 * 0,9^6,57

pweos
Fragesteller
@Volens

Dankeschön ich kam nicht auf die 100 grad weil ich nicht die genaue Kochtemperatur wusste ;)

Richtig, es ist 0,9 pro Zeiteinheit. Die Zeiteinheit ist bei dir 5 Minuten.

Du brauchst also ein u, so dass

0,9^u = 0,9^1 ist, wenn man 5 min einsetzt. Deswegen ist u = t/5 min.

Das bedeutet, pro Minute verringert sich die Temperatur um den Faktor 0,9^(1/5)

Zur Probe kannst du bei 0,9^(t/5) für t = 5 einsetzen und siehst, dass du wieder auf 0,9 kommst.

pweos
Fragesteller

Ok dann ist ja die Abnahme pro Minute 0,979 und wie komme ich jetzt nach wie vielen Minuten die halbe Kochtemperatur erreicht wurde? Ich weiß nicht wie ich die Gleichung aufstellen soll. Wo soll ich den Endwert oder Anfangswert entnehmen usw. :(

Zwieferl  06.03.2018, 12:22

0,5 = 0,9^(t/5) → ln0,5 = (t/5)·ln0,9 → t =5· ln0,5/ln0,9 → TR!

T1=To-To/100%*10%=To*(1-0,1)=To*0,9

T(t)=To*0,9^t mit t=1 ergibt

T(1)=To*0,9 den selben Wert muß nun T(5) haben

T(5)=To*0,9=To*a^5

0,9=a^5

a=5.te Wurzel(0,9)=0,979..

mit a=1-p/100% ergibt

p=(1-a)*100%=(1-0,979)*100%=2,1%

Probe : T(5)=To*0,979^5=To*0,9 bis auf Rundungsfehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

q^5=0,9

5*ln (q)=ln (0,9)

ln (q)=ln (0,9)/5

q=e^(ln (0,9)/5)

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  04.03.2018, 17:26

Willy war schneller.

Von 1 bis 5 war die Entwicklung ja auch exponentiell, also man kann nicht einfach die Zeit durch 5 teilen, sondern muss auch hier logarithmieren.

HA für Willy!