Probleme beim schalten mit dem motorrad.

4 Antworten

Ich denke mal nicht, dass es am Motorrad liegt. Das liegt wohl eher an dir...

Ich hatte auch auf alten Maschinen meine Fahrschulausbildung (A1 auf einer Yamaha DT125 und A auf einer Honda CB500) und hatte nie Probleme mit dem Schalten.

Du musst es halt einfach spüren. Normalerweise merkst du das klicken des Schalthebels, wenn du runterschaltest. Und dann bist du halt einen Gang tiefer. Wenn du aus Versehen über den Leerlauf drüberschaltest und dann im ersten bist, dann musst du auf die Leerlaufanzeige achten. Die hat eigentlich so ziemlich jedes Motorrad, was nach 1985 gebaut wurde. Wenn die grüne Leerlaufanzeige leuchtet, ist der Leerlauf drin. Wenn sie nicht leuchtet, dann ist ein Gang eingelegt.

Wenn du dir beim Runterschalten nicht sicher bist, ob du jetzt schon geschalten hast oder nicht, dann lass nach dem Schaltversuch einfach ganz langsam die Kupplung los. Wenn sich die Drehzahl nicht verändert hat, bist du noch im selben Gang wie vorher. Wenn die Drehzahl weiter nach oben geht, dann bist du in einem niedrigeren Gang.

Du solltest dir ungefähr merken, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit der Motor mit welcher Drehzahl läuft. Dann kannst du leichter einschätzen, in welchem Gang du gerade bist.

ich geh davon aus, das es an dir liegt. so wie man beim auto den schleifpunkt erst ertasten muss, wird das bei dir mit dem herutneschalten sein

Glaube auch das es eher an dir liegt, alternativ frage mal deinen fahrlehrer ob er noch ein weiteres Motorrad hat, auf dem du fahren lernen darfst und schaue, ob du da merkst ob du geschaltet hast oder nicht. Normalerweise knackt es hörbar und Fühlbar wenn du schaltest. Weitaus interesannter finde ich den Satz "Manchmal passiert es auch das ich dann schon wieder im ersten gang bin und einfach über den leerlauf hinweg geschaltet habe." Sollst du von einem hohen Gang in den Lehrlauf schalten? Habe ich nicht machen müssen und finde ich auch unsinnig. Normalerweise schaltet man vom ersten Gang mit leichtem drücken hoch in den Leerlauf, beim Runterschalten vom 2. Gang ist das eigentlich gar nicht möglich (köpft mich jez dafür bitte nicht ;P ) weil man da auf den Gangschalter drauf tritt und nicht vorsichtig "hochhebelt" In Kurz: Wenn du runterschaltest, überspringt man generell den leerlauf, nur beim hochschalten vom 1 in den 2 Gang ist es locker möglich in den Leerlauf zu schalten. Zu Guter letzt: mach dir keinen Kopf. Früher oder später klappt das schon. Ich habe 29 stunden gebraucht und hatte den Lappen auch nur grade so eben bekommen, trotzdem konnte ich schon weitaus besser, konzentrierter und entspannter fahren als die meisten anderen die ihren Schein angeblich schon nach 18 stunden hatten und damit angeben mussten. Das hat bis jez jeder irgendwie hinbekommen und die ersten 3 doppelstunden sind eh immer... naja... die ersten beiden sind toll, die zweiten meistens nicht, die dritten meisten überhaupt nicht weil man mehr erwartet und dann gehts eh schon ab auf die straße ;)

Chris161  09.07.2013, 00:20

Bezgl. Leerlauf:

Kann man so pauschal nicht sagen. Auf meinem Fahrschul Motorrad, einer Honda NC700s ist es verdammt schwer aus dem ersten heraus den Leerlauf zu "treffen". Vom zweiten Runtergeschaltet ist es allerdings überhaupt kein Problem. Ich würde sagen das hängt stark vom Getriebe ab.

Gruß

Chris

Neuere Motorräder haben teilweise eine Ganganzeige. Ältere wie deine Yamaha haben das meist nicht.

Daher gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du merkst dir in welchem Gang du gerade fährst wenn du hoch oder runterschaltest also du fängst im Ersten an und wenn du schaltest merkst, du dir das, kostet eben etwas Konzentration. Oder du merkst dir grob in welchem Gang du bei welcher Geschwindigkeit, welche Drehzahl hast. Das klingt zwar etwas komplex aber dieses Gefühl wirst du, wenn du fährst, mit der Zeit so oder so entwickeln.

  2. Wenn du einigermaßen ein Gefühl dafür hast ob der aktuelle Gang "passt" oder ob er zu niedrig (zu hohe Drehzahl) oder zu hoch (logischerweise zu niedrige Drehzahl ;-) ) ist, kann es dir eigentlich egal sein, in welchem Gang du bist. Wenn du im höchsten Gang bist, wirst du es daran merken, dass du nicht weiter hochschalten kannst und wenn du zum stehen kommst, schaltest du einfach so lange mit gezogener Kupplung runter bis du wieder im ersten bist, um anzufahren. Das sollte für den Anfang eigentlich ausreichen.

Gruß

Chris