1. Fahrstunde A1?

5 Antworten

Immer mit der Ruhe. Ich habe jetzt noch nie gehört das jemand in der 1. Fahrstunde mal sofort 100 km fährt. Als ich damals den A-Schein gemacht habe bin ich - verbotenerweise - vorher schon einige Jahre ohne Führerschein gefahren, konnte also auch fahren und mit dem Motorrad umgehen. Trotzdem ging es in der aller ersten Fahrstunde erst einmal "nur" darum das Motorrad der Fahrschule kennenzulernen. Dann ging es auf der Maschine im Schritttempo und den großen Platz hinter der Fahrschule. Da waren dann links wie rechts herum erst einmal nur Kreisfahrten, Achten, fahren bremsen anfahren, fahren bremsen anfahren angesagt. Mehr nicht.... Je weniger Vorbelastung/Erfahrung du hast, je mehr Grundlagen und Grundlagenübungen wirst du erst machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marienkaefer42
Fragesteller

Doch, war tatsächlich so, dass ich 100 gefahren bin

AlterHaudegen75  07.03.2021, 11:43
@marienkaefer42

Ok, mag ja sein. Ich finde es jedoch ungewöhnlich das man in der aller ersten Fahrstunde sofort auf die Straße und da dann mit solchen Geschwindigkeiten los gelassen wird. Wenn man vorher schon im Thema war, sprich schon fahren kann, mag es der Fahrlehrer*in durchaus anders beurteilen. Persönlich finde ich das eher etwas Fahrlässig. Aber gut, wie lange brauchst du denn noch oder bist du schon fertig?

Bei der Ersten Motorroad Fahrstunde habe ich von vielen gehört, da fährt man erstmal auf einem verlassenem Platz herum und übt Anfahren und so. Aber Viel Glück!

Der Fahrlehrer will nach der Fahrstunde auch gesund und munter aus dem Auto steigen. Also keine Angst! Nicht alle Fahrstunden sind gleich, der Fahrlehrer schaut sich an, was Du schon kannst.

In der ersten Fahrstunde 100 km/h ist, wenn das wahr ist, sehr unüblich.

Bei meiner ersten A1 Fahrstunde sind wir ins Industriegebiet gefahren und haben da erstmal die Grundfahrübungen gemacht. Der fahrlehrer wird sich erstmal angucken wollen wie sicher du im Umgang mit der Maschine bist bevor er dich überhaupt auf die Straße lässt.

Der Fahrlehrer wird sich erstmal anschauen, was für Vorwissen vorhanden ist. Ich hatte keines und bin daher nur auf einem Parkplatz mit niedrigen Geschwindigkeiten gefahren.