1. Motorrad Fahrstunde?

5 Antworten

Nein, du wirst nicht sofort in den Verkehr geschickt. Bei der ersten Fahrstunde wird einem zunächst mal das Fahrschulmotorrad komplett von vorne bis hinten Erklärt. Dann kommt es darauf an wo diese freie Fläche ist. Entweder die ist unweit der Fahrschule Fußläufig zu erreichen, oder ihr trefft euch sofort gleich an dieser freien Fläche. Etwa weil dort zuvor schon eine Fahrstunde gegeben wurde.

Dann wird es erst einmal darum gehen dich langsam an das Kuppeln/Schalte/Gas geben/Bremsen heranzuführen und um dich in etwa an das Motorrad zu gewöhnen. Damit wäre die erste Stunde dann fast schon rum. In der zweiten baust du darauf auf und fährst gerade kurze Strecken erst ohne und dann mit Umkehren. Alles schön im Schritttempo und nicht über den 2. Gang hinaus. Und je nach dem wie du dich anstellst fährst du dann etwas Schneller, fährst Kreise, Schleifen, Achten. Zunächst frei und dann nach den kleinen Hütchen die aufgestellt werden und dich dann innerhalb dieser Bewegen musst.

Dann geht's immer weiter. Du fährst schneller, übst noch einmal Gas geben, Kuppeln Schalten Bremsen zusätzlich dann noch Ausweichen. Dann werden mit den Hütchen Kreuzungen und Halte bzw. Stopplinien nachempfunden. Da musst du dann heranfahren, herunterschalten, Halten, Blinken, Abbiegen weiterfahren usw. Das dann mal links herum rechts herum, geradeaus usw..Es kommt immer darauf an wie du dich so machst und oder ob du vorher schon Erfahrung durch eine Mofa/Roller usw. hast. Jeder Fahrlehrer hat so seine eigene Methode. Eines machen sie jedoch alle gleich. Es fängt immer langsam mit den Grundlagen an. Ich hatte schon Vorerfahrung durch das frühere Schwarzfahren. Das kam mir etwas zu gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Nicokmr
Fragesteller

Danke!

Entweder fährst du als Sozius mit zu einem Platz wo man die Grundschritte lernt, oder du triffst dich dort mit deinem Fahrlehrer.

Er wird einen Platz suchen, wo Du den Umgang mit dem Motorrad lernst.

Ich sehe bei uns auf dem Real Parkplatz oft welche üben.

Nicokmr
Fragesteller

Fährt er das Motorrad dann dahin und ich komme anders dazu?

Oft fahren dann beide mit dem Motorrad zu einem Platz. Du wirst also vermutlich hinten drauf sitzen

Mein Fahrlehrer hat mich direkt fahren lassen. Ist aber von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung