Fahrschule Motorrad Rote Ampel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim nächsten Mal einfach stehen bleiben. Ist mir damals einige Male passiert, dass die Ampel einen getrennt hat. An der nächst möglichen Gelegenheit wird dann angehalten und gewartet. Es ist ja durchaus auch möglich, dass der Fahrlehrer z.B. nicht mehr gefahrlos hätte Bremsen können und deswegen weiter gefahren ist, du aber anscheinend schon. In der Prüfung wäre es ein Gtund gewesen um durchzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Lemec111
Fragesteller

Okay aber rechtliche Konsequenzen für meinen B Führerschein wie Aufbauseminar habe ich wohl nicht zu befürchten oder? Polizei hat es ja nicht gesehen.

Lemec111
Fragesteller
@Lemec111

Ich bin eigentlich immer sehr genau was Verkehrsregeln angeht aber war einfach überfordert zu bremsen und habe Gas gegeben. Aber da niemand es gesehen hat (Polizei) interessiert es auch niemanden.

Nein, für dich gilt keine Sonderregelung, welche dir das Überfahren einer roten Ampel erlaubt. Was hat dich daran gehindert, vor der Ampel zu warten? Das Motorrad war wohl kaum mit einem Seil ans Auto gebunden.

Zwar gilt der Fahrlehrer als Fahrzeugführer, allerdings wird dir bei einem Unfall abhängig vom Ausbildungsfortschritt eine Teilschuld zugesprochen. Du hast bereits eine Fahrerlaubnis und kannst somit niemandem erzählen, dass du nicht wusstest, was eine rote Ampel bedeutet.

Kommt drauf an, entweder Du bist zu langsam und bist nicht zügig genug hinter ihm her gefahren.

Natürlich darfst Du auch in der Fahrschule, bevor Du über eine rote Ampel fährst, auch stehen bleiben und auf die nächst Grünphase warten, wenn Du merkst, dass sich das nicht mehr ausgeht.

Lemec111
Fragesteller

Aber da habe ich sicherlich nichts zu erwarten oder?

JackBl  26.05.2021, 10:11
@Lemec111

Ich weiß ja nicht ganz, wie die Prüfung heute so abläuft, aber ich gehe mal davon aus, der Fahrlehrer wird mit dem Prüfer hinter Dir herfahren, also wenn Du dann bei dunkelrosa drüber fährst, ist es gelaufen. Wenn er nicht mehr hinterherkommt, kann er Dich entweder anfunken oder Du wartest einfach nach der Kreuzung wieder auf sie, wo es geht halt.

Und zwei Mal ist der einfach bei Gelb über die Ampel und da ich hinter ihm bleiben musste, bin ich zwei mal hintereinander bei Rot rüber.

Mache das einmal bei der Prüfung und der Drops ist gelutscht!

Natürlich wärst DU für den Rotlichtverstoß verantwortlich.