Auf Berg fahren Hoch oder runterschalten?

4 Antworten

Normalerweise schaltet man höher, wenn man schneller fährt. Manchmal braucht man aber einfach mehr Power, weil bspw. die Steigung entsprechend hoch ist, dann schaltet man runter. Wie auch beim Überholen.

Aktienneuling
Fragesteller

Also kann ich von 50 in den 2 Gang schalten? Ich dachte das geht nicht

Bergauf runterschalten, damit mehr Kraft da ist.

Ist der Berg lang und steil, unbedingt im selben Gang wie bergauf auch wieder runter. Sonst werden die Bremsscheiben zu heiß und der Wagen bremst nicht mehr.

Bei Hügeln und Anhöhen zählt das nicht.

Aktienneuling
Fragesteller

Also das heißt wenn ich Berg auf 60 fahre dann in den 3 Gang? Und wenn ich 50 fahre dann in den 2ten? Ich dachte dann meckert er

gogogo  13.01.2023, 20:19
@Aktienneuling

Ja, was aber wichtiger ist, ist, dass du auf deinen Motor hören solltest.

Und Berg ist das, wo du im Leerlauf bergab ohne Bremse zu schnell werden würdest.

Kommt aufs Auto drauf an in meinem Ibiza kann ich auch im 5 den Berg hoch und das Ohne Probleme. Musst du selbst mal Rumprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PS3Quenni  13.01.2023, 19:45

Aber Normal schaltet man Runter das kann ich auch nur machen wenn vor mir kein Auto ist.

Wenn du an einem Hang bist lohnt es sich nicht hochzuschalten, da man mehr Kraft benötigt um den Berg hochzufahren.

Aktienneuling
Fragesteller

Also Soll ich wenn ich 50 fahre auf 2 Gang schalten und nur 20 fahren oder was

Lufthannes  13.01.2023, 19:35
@Aktienneuling

Nein, aber je nach Situation kann die Drehzahl auf 3-3,5k hochgehen ohne zu schalten, und wenn es nötig ist muss man runterschalten

Aktienneuling
Fragesteller
@Lufthannes

Aber muss ich dann auf mein Tempo verringern? Wenn ich 50 kmh fahre und 2 Gang schalten muss? Ich bin richtig verwirrt

Aktienneuling
Fragesteller
@Lufthannes

Also kann ich weiter 50 fahren mit 2 Gang ja? Und wenn ich 70 fahre auch mit 2te oder was

Lufthannes  13.01.2023, 19:47
@Aktienneuling

Nein unabhängig von der Geschwindigkeit versuchst du die Drehzahl etwas höher zu halten wie normal.