Wenn man in der Fahrschule einen Berg auffährt und im 2 Gang ist, man jedoch vergisst am Anfang genug Gas zu geben und das Auto trotz getätigte Gas...?

JustFantix111  26.07.2022, 19:25

Also du stehst am Berg und willst wieder losfahren oder wie?

3beinigerRusse
Fragesteller

Nicht ganz, ich fahre einen Berg hoch aber ohne genug Schwung zu holen und merke, dass ich trotz Gas nicht genug Kraft habe und das Auto immer langsamer wird.

8 Antworten

Im 2 Gang? Meinst du im 2. Gang?

das Auto trotz getätigte Bremse immer langsamer wird...

Das verstehe ich nicht. Wieso 'trotz'? Wenn man bremst, soll das Auto doch langsamer werden. Wenn man fahren will, bremst man nicht.

In den ersten Gang zu schalten wird Berg auf ja etwas schwierig

Nö. Das hat mit einem Berg nichts zu tun. Wenn man so langsam geworden ist, dass das Auto stehenbleibt. fährt man eben wieder an (natürlich im 1. Gang).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3beinigerRusse
Fragesteller

ups ich meinte Gas nicht Bremse^^

ronnyarmin  26.07.2022, 19:34
@3beinigerRusse

Wenn das Auto immer langsamer wird, weil der gwählte Gang zu hoch ist, schaltet man runter. Wenn man so langsam geworden ist, dass das Auto stehenbleibt. fährt man eben wieder an (natürlich im 1. Gang).

3beinigerRusse
Fragesteller
@ronnyarmin

das heißt langsam auf die Bremse, Kupplung durchdrücken, Gang rein und dann Kupplung wieder kommen lassen + leicht gas dazu geben

ronnyarmin  26.07.2022, 19:48
@3beinigerRusse

Die Kupplung solltest du treten, bevor das Auto zum Stillstand kommt. Immerhin hast du einen Gang eingelegt.

Zum Anfahren am Berg benutzt man die Handbremse. Hat dir das dein Fahrlehrer noch nicht beigebracht?

Ich gehe jetzt von einem Fahrfehler an einer starken Steigung aus.Es kann auch verkehrsbedingt zu einer solchen Situation kommen.

Bremsen,gleichzeitig auskuppeln.Handbremse anziehen.In den 1.Gang schalten,langsam auskuppeln,Gas geben und die Handbremse lösen.

Das ist eine Grundfahrübung.Im Regelfalle wird diese separat geübt.Das muss man tatsächlich mehrmals machen,um eine Sicherheit zu erlangen.

3beinigerRusse
Fragesteller

wenn ich Berg auf Bremse kommt mir das gefühlt wie bei einer Gefahrenbremse vor.

Dollarius  26.07.2022, 19:34

Berganfahrt ist schon seit Jahren keine Grundfahraufgabe mehr. Die meisten Fahrschulen verwenden eh Autos mit Berganfahrassistent etc.

Rutscherlebnis  26.07.2022, 19:40
@Dollarius

Selbst wenn es keine ist,würde ich das schon üben,bevor ich überhaupt praktische Fahrübungen mache.( Geht nur auf privatem Grundstück,Garageneinfahrt wäre optimal,oder Verkehrsübungsplatz sofern es legal sein soll) Nicht alles was man früher gelernt hat,ist heute falsch.Jeder Assiatent kann versagen,und wenn man in die Situation kommt,einen fremden Wagen fahren zu müssen,ohne Schnickschnack,na super.

Einfach in erste Gang schalten und ab 20 km auf 2 schalten

ronnyarmin  26.07.2022, 19:31

Wann man in den nächsthöheren Gang schalten kann, hängt davon ab, wie steil der Berg ist. Da gibt es keine festgelegte Geschwindigkeit (sofern du das mit 20km meinst und nicht, wie du es geschrieben hast, der Meinung bist, dass man 20km weit im 1. Gang fahren muß).

ronnyarmin  26.07.2022, 19:36
@HoddieBlack

Es gibt nicht DEN Berg. Es kommt auf die Steigung an. Und nochmal: Es geht um Geschwindigkeiten (km/h), nicht um eine Strecke (km).

ronnyarmin  26.07.2022, 19:38
@HoddieBlack

Schreib keinen Unsinn, dann brauchst du dich wegen der Richtigstellung nicht genervt zu fühlen.

ronnyarmin  26.07.2022, 19:41
@HoddieBlack

Ok. Dann darf man eben bei jedem Berg, egal, wie steil er ist, erst bei 30km/ in den 2. Gang schalten.

Wie lange fährst du schon Auto?

ronnyarmin  26.07.2022, 19:49
@HoddieBlack
Berg ist Berg .

So ein Quatsch. Von unterschiedlichen Steigungen hast du anscheinend noch nie was gehört. Und in deinen 9 Monaten Fahrpraxis noch nie gesehen.

ronnyarmin  26.07.2022, 19:54
@HoddieBlack

Das muß eine Erklärung fü Dummies sein, die nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es Berge mit unterschiedlichen Steigungen gibt.

HoddieBlack  26.07.2022, 19:56
@ronnyarmin

Was dein Problem jetzt , das ist n gute Orientierung für Fahranfänger, da hat man noch andere Probleme als eine Steigung am Berg zu erkennen.

Nö, man muss es nur schnell tun. Und wenn man das doch nicht ist, ist da unten das mittlere Pedal immer noch nicht verschwunden. Und dann fährt man halt wieder an. Wo ist das Problem?

3beinigerRusse
Fragesteller

Ich habe heute in der Fahrschule versucht Berg auf zu bremsen. Ich habe es jedoch irgendwie geschafft, dass wir sehr stark abgebremst sind und die Leute hinter uns fast in uns reingefahren sind.

Smartass67  26.07.2022, 19:34
@3beinigerRusse

Is ja klar, dass der Berg eh bremst, oder?! Doof ist halt, dass er dann auch noch rückwärts beschleunigt, wenn man nicht irgendwann selbst auch bremst….

Doofer Berg!

3beinigerRusse
Fragesteller
@Smartass67

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe ja gebremst aber halt zu stark

Smartass67  26.07.2022, 19:39
@3beinigerRusse

Eben - der blöde Berg bremst halt mit. Im Grunde ist die Schwerkraft kein besonders überraschendes Phänomen…. Als die Ironie verteilt wurde warst Du wohl auf dem Klo?!

Smartass67  26.07.2022, 19:41
@3beinigerRusse

Klar und als Dreibeiniger darf man auch mal auf dem Schlauch stehen… 🤫

Geht doch nix über eine gelungene Metapher.

Das würde dem Getriebe und dem Fahrlehrer nicht gefallen. Entweder gibst du mehr Gas oder fragst den Lehrer, ob du neu anfahren kannst, um den Motor nicht abzuwürgen.

ronnyarmin  26.07.2022, 19:32

Inwiefern soll das dem Getriebe schaden?

ronnyarmin  26.07.2022, 19:39
@fizzysodas

Das ist keine Erklärung dafür, inwiefern eine zu niedrige Drehzahl dem Getriebe schaden würde.