Schwellung / Druck im rechten Unterbauch?

1 Antwort

Eine Darmspiegelung könnte abklären, ob deine Beschwerden direkt mit dem Darm zu tun haben. Eine CT (oder eventuell eine MRT) könnte helfen abzuklären, ob irgendwelche inneren Organe betroffen sind. Falls Du gesetzlich versichert bist, müsstest Du deinen Arzt dazu bringen. eine Überweisung für diese etwas größeren Untersuchungen auszustellen. Beide haben einen hohen diagnostischen Wert (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GUser97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe für Ende Januar einen Termin zur Darmspiegelung bekommen. Was könnte denn im MRT bspw. diesbezüglich gesehen werden? Ich wusste gar nicht dass dies auch eine Form der Diagnostik bei Magen-Darm-Problemen ist... Bist du Arzt oder hattest du ähnliche Probleme (wegen eigener Erfahrung)?

Coriolanus  15.12.2021, 21:03
@GUser97

Ich bin kein Arzt, bin aber mit einer Ärztin verheiratet und habe außerdem vielfältige Erfahrungen mit Darmspiegelungen (fast jedes Jahr) und CTs wie MRTs (jedes Jahr). Eine CT etwa bildet den erfassten Bereich im Körperinneren sehr gut ab (auch eventuelle unerfreuliche Entwicklungen sind gut erkennbar). Was ich noch oben vergessen hatte: Ist die Stelle mit Ultraschall untersucht worden? Kann jeder Internist machen, auch Hausärzte haben manchmal ein Ultraschallgerät. Da wird sozusagen der lebende Körper auf einem Bildschirm abgebildet und der Untersuchungsaufwand ist sehr gering. Eine gynäkologische Untersuchung ist ja wohl erfolgt? Ich wünsche dir gute Besserung!

GUser97
Fragesteller

Ja es wurde bereits Ultraschall gemacht und eine gynäkologische Untersuchung hatte ich auch bereits. Vielen Dank für die Hilfe!