Problem mit Smartphone Kamera: Hintergrund wird unscharf gestellt, wie beheben?

 - (Smartphone, Video, Bilder)

3 Antworten

Das ist ein echtes analoges Bokeh, weil du relativ nah an einem kleinen Objekt dran warst und der Hintergrund relativ weit weg war. Was findest du daran so schlimm, ich finde das sieht ehrlich gesagt gut aus und lenkt nicht vom Motiv ab?

Da Handys keine Blende haben wie richtige Kameras kannst du daran ziemlich wenig ändern. Die einzige Möglichkeit wäre, weniger nah an das Motiv ranzugehn und stattdessen den Digitalzoom zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Auch Handykameras haben heutzutage Autofokus. Und wenn der Vordergrund fokusiert wird, wird der Hintergrund automatisch blurry.

Könnte sein, dass das auch Softwaretechnisch so bearbeitet wurde, denke ich aber eher nicht.

Also kurz gesagt:

Kannst du nicht ändern, ausser du gehst mit dem Objekt weiter von der Linse weg.

verreisterNutzer  30.09.2022, 11:37

Kann man das nicht im Pro Mode einstellen?

ChristianLE  30.09.2022, 11:45

Doch das geht durchaus, zumindest bei den neueren Modellen. Dort lässt sich die Blende einstellen.

Hallo

die Smartphonehersteller haben die letzen 15 Jahre Milliarden investiert das dies Highend Smartphones überhaupt können.

Smartphones haben diverse Programmodi zum Beispiel Portrait zum freistellen mit unscharfen Hintergrund und Landschaft für scharfen Hintergrund.

Ansonsten deaktiviert man denn Autofocus und focusiert manuel und blendet manuel auf das nötige Mass ab.