App für Android. Foto Hintergrund unscharf machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emm...geht auch auf play Store... Oder auf Google einfach .. Ka...

Also du könntest dir die App Picsart herunterladen denn bei dieser gibt es viele Effekte und Filter und wenn man auf 'Blur' geht kann man den Hintergrund unscharf machen. Oder du suchst einfach im AppStore oder Playstore nach 'Blur' dann solltest du auch etwas passendes finden :)

Wie soll das funktionieren? Woher will die App (oder jedes andere Programm) wissen, was im Vordergrund und was im Hintergrund eines bereits geschossenen Fotos ist?

Rein technisch ist es meines wissens nur möglich, ein Bild z.B. von der Mitte zu den Rändern hin unscharf zu machen, egal ob sich in der Mitte nun der Vorder- oder Hintergrund ist.

kleinehannah123
Fragesteller

Man kann zum Beispiel mit dem Finger über die Stellen ( Hintergrund) wischen damit es unscharf wird? Also die stellen 'markieren' die man unscharf haben will.

Fabelissimo  09.02.2013, 13:34
@kleinehannah123

Sicher kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen einzelne Bereiche des Bildes verwischen oder sonstwie bearbeiten. Ein Verwischen mit dem "Finger" wird meist ungleichmäßig und ergibt Streifen, und tatsächlich nur den gesamten Hintergrund auswählen und unscharf maskieren wird schwierig.

Ein Foto, bei dem der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist, entsteht schon beim Fotografieren durch eine entsprechend geringe Schärfentiefe, z.B. durch ein Macro-Objektiv bzw. die Macro-Funktion oder einer entsprechenden Blendeneinstellung.

Polbe  07.11.2022, 20:19

9 Jahre später (bzw. auch schon eher) - mein Pixel 7 Pro kann nachträglich einen Bokeh-Effekt auf ein Foto legen bzw. den Hintergrund unscharf machen. Alle Smartphones mit Portrait-Modus können das mittlerweile live berechnen 😅