Welche Kamera zum Filmen von Pferden?

3 Antworten

Eine gebrauchte Panasonic Lumix LX7.…..oder eine neue Sony RX100 III für 450€.

Woher ich das weiß:Hobby

Und ich suche noch ein Auto mit mehr als 500 PS für weniger als 5000 Euro.

Sorry dass ich das so krass schreibe.

Aber bewegte Tiere sind anspruchsvolle Motive..

Wenn du mehr willst als ein Handyfoto dass in WhatsApp mit ca 1280×800 Pixeln gut aussieht dann braucht es eine Systemkamera mit schnellem autofocus, kurzen Belichtungszeiten und ein Teleobjektiv. Und wenn du Wert auf den unscharfen Hintergrund legst dann sollte es eine hohe lichtstärke haben. Also bei Halbformat APS-C oder MFT vielleicht 1:2 75 oder 1:2.8 135

Kamera gebraucht 500 objektiv 600 bis 1000

Aber je nach Motiv Entfernung und Situation braucht man natürlich mehrere Objektive. Mit einem zoom ist es einfacher aber es gibt keine Offenblenden mit so schönem Freistellungeffekt. Und Universalzooms sind oft sehr lichtschwach und auch nicht wirklich knackig scharf in der Abildung. Da kommt dann nur ein höherwertiges in Frage, so 1:2.8 45-150 und wir sind bei Preisen um 1000 ... und wir haben noch nichts für den normal und weitwinkelbereich.

Kommt drauf an ob das Videos / Fotos werden sollen, wo die Pferde beim rennen fotografiert werden, evtl sogar auf die Kamera zurennen. Dann brauchst du dafür schon anspruchsvolle Technik mit guter Bewegungsverfolgung (Tracking). Stehn die Pferde eher rum oder laufen seitlich von dir, dann reicht auch eine beliebige Einsteigerkamera.

Bei dem Preisbereich kommt am ehesten eine gebrauchte Kamera wie die Canon EOS 70D oder EOS 750D für dich in Frage. Für unscharfe Hintergründe dann ein 50mm f/1.8 STM Objektiv. Wobei es auch immer stark drauf ankommt, wie weit die Pferde letztendlich von dir weg sind. Wenn du Entfernungen von mehreren Metern (10-20m) überbrücken musst, dann solltest du dir zusätzlich noch ein Zoomobjektiv wie das 55-250mm STM zulegen. Beide Objektive findet man gebraucht um die 100-140€.