Problem mit familie als Sunnite?

mimisophia  14.01.2024, 23:35

Was weißt du denn über das Alevitentum?

2 Antworten

Erst mal herzlich willkommen im Islam und tut mir leid für deine Situation.

Es ist total traurig wie deine Mutter mit dir umgeht, du solltest auf jeden Fall deinen Vater informieren, dass sie dir gegenüber gewalttätig ist. Das geht so nicht.

Ansonsten ist es ratsam mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment das Gespräch aufzusuchen, damit du ihr auch erklären kannst, was dich überzeugt hat.

Übrigens hat dein Vater eine ziemlich falsche Denkweise. Es ist nicht zu spät, sich für den richtigen Weg bzw. Glauben zu entscheiden. Er kann jetzt direkt konvertieren, sage ihm das bitte.

Möge Allah deine Situation erleichtern und deine Familie rechtleiten.

7veren⁷

Derjunge773838
Fragesteller

❤️

carstenfischer  15.01.2024, 04:32
@Derjunge773838

Was ist der Unterschied zwischen Aleviten und Muslime?

„Die alevitische Lehre ist entgegen der orthodox-islamischen Lehre als liberal zu bezeichnen, weil sie die Vernunft in der Religion zulässt. Alevi- ten lehnen die Scharia (islamisches Rechtssystem) ab und gehen nicht in die Moschee, sondern habe ihre eigenen Gebetsräume (Cem Häuser).

Welcher 17jaehrige Junge laesst sich denn von seiner Mutter noch schlagen? Wenn sie das naechste Mal ausholt, einfach Hand oder Arm festhalten, bis sie sich wieder beruhigt hat. Was sagt denn dein Vater dazu?

Klaere deine Mutter bitte darueber auf, dass in DE ab 14 Jahren Religionsfreiheit besteht, und das dieses auch fuer euch Aleviten gilt.

Silicium58  15.01.2024, 01:50

Ist eh ne Geschichte aus dem Paulanergarten.