Ich bin Sunnite, also meine Eltern sind Sunniten, aber ich glaube an hz. Ali und ich will Alevite werden. Wie geht das?

4 Antworten

Das hört sich irgendwie lustig an keine Ahnung wer das zu dir gesagt hat aber egal.

1. Du musst keinem etwas beweisen. Das heißt wenn du alevite sein willst oder das glauben möchtest was sie glauben, tu es einfach von diesem Moment an und schon bist du einer ganz einfach.

2. Du musst Gott nicht sagen "hey Ich bin jetzt alevite und kein Sunniten mehr"😂

Für Gott sind alle gleich, du sollst einfach nur gläubig sein, an den Islam glauben und vorallem komplett an Gott glauben und ihn als einzigen sehen. Solche religiösen Auseinandersetzungen und der lächerliche Kindergarten der von den Seiten der Sunniten aus stattfindet interessiert Gott garnicht. Sunniten haben es sich ja zur Aufgabe gemacht zu entscheiden wer oder was richtig und falsch ist. Meinst du Gott verschwendet seine Zeit mit sowas? Er achtet nur auf ein Detail, auf das wichtigste, Unswar ob du an ihn glaubst ohne wenn und aber, und ob du ein Moslem bist, es ist egal was du bist, du sollst nur das richtige tun, richtig glauben. Keiner kann wissen was richtig und was falsch ist, auch nicht ein Mensch der sich hinstellt sich aufspielt und einen auf Gott macht. Höre nicht auf solche Leute, die erzählen dir ihr eigene version. Glaub an gott dann tust du schon das richtige. Keiner kann aktuell wissen welche richtung richtig und welche falsch ist. Wie gesagt nehmen die Sunniten sich die macht raus zu darüber zu entscheiden wer den richtigen Glauben hat, wer ein Moslem ist und wer nicht. Dieses Recht hat aber nur Gott. Und keiner kann sich das Recht raus nehmen sich an Gottes Stelle zu stellen, einen auf Gott zu tun, oder zu sagen "ich repräsentiere Gott" oder "ich bin der Führer auf dieser Erde von Gott" das hab ich auch schon paar mal gehört, das ist der größte Schwachsinn die entscheiden das einfach mal selber. Dann geben sie jedem Gehirnwäsche. Du musst auf keinen hören und dich keinem hingeben unterwerfen oder hören. Nur gegenüber Gott! Keiner sonst kann sich sowas rausnehmen dazu bist du nicht verpflichtet, unterwerfe dich keinem solcher möchtegern heiligen. Wurden die von Gott persönlich ausgewählt? Nein. Stellen sich zu tausenden hin und spielen irgendwas vor.

3. Wenn du mehr erfahren willst über aleviten usw und da richtig mit drinnen sein willst, geh doch einfach zur nächsten Gemeinschaft und stelle deine Fragen usw. Geh zum cem Evi. Ansonsten kann ich nur sagen, es entscheidet keiner was du bist, du bist frei du entscheidest selber was du bist, die Art wie du dein Leben gestaltest und jetzt lebst wird dich automatisch zum aleviten machen also zu dem was du bist. Und wie du hier bereits anhand etlicher Antworten siehst, kannst du dich schonmal vorbereiten und hast schonmal ein Grundwissen darüber was es heißt ein alevi zu sein. Du liest hier nur Sachen wie "die sind nicht gläubig, die glauben nicht an Islam, die sind das schlimmste was es gibt". Über alevis wird viel falsches erzählt weil sie es selber nciht besser wissen. Alevis werden negativ dargestellt, es werden viel Gerüchte erzählt, viel gehetzt viel gehasst viel unterdrückt. Weil wir so menschlich sind, so frei sind sehen sie uns als ungläubig. Weil es bei uns keine Unterdrückung keinen Zwang oder sonst was gibt. Wenn du ein alevi bist, Kämpfe gegen solche Lügen verbreiter. Sie manipulieren viele mit solchen Lügen und Sorgen dafür das es vermehrt negative Meinungen über aleviten gibt. Wenn Menschen fragen haben zu diesem Thema und etwas richtiges zu diesem Glauben erfahren möchten kommen sie her und erzählen ihre eigenen Meinungen und versionen. Bei uns heißt es Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali. Medet ya Ali. Wenn du zum Menschen werden willst, wenn du menschlich sein willst werde alevi. Das gute im Menschen sind die alevis. alevis stehen für die Liebe, die Freiheit für die Menschlichkeit und die enge Bindung zwischeneinander. Genau wegen diesen Punkten werden wir gehasst, also braucht jetz keiner mit der Aussage zu kommen ja stimmt nciht. Dann widersprechen sie sich nämlich selbst. Sie halten uns nämlich genau wegen dieser Punkte für Ketzer. Die aleviten sind einer der wenigen die es geschafft haben den Islam richtig zu interpretieren. Islam bedeutet Frieden, Liebe, Barmherzigkeit, nächstenliebe, Respekt, jeder mensch ist gleich behandle keinen mensch falsch oder mache ihn nicht schlecht, Morde nicht. Da gibt es dann aber Menschen die solche Menschen verfolgten, folterten, töteten, verbrannten, vergewaltigten, erschossen, erstachen, schlugen, hängten und als ungläubige darstellten. Als minderwertig, und sahen sich selber als die einzig wahren und richtigen gläubigen. Sahen sich besser als andere, und betrachteten sich als mehr wert. Und jetzt frage ich mich, Menschen die diese Taten ausübten, sind diese Menschen richtig? Sind sie gläubig? Sind sie richtige Moslems? Sind sie überhaupt Menschen? Sind sie mehr wert als andere? Haben sie den Islam richtig verstanden und interpretiert? Machen sie das was im Islam steht? Leben sie nach dem Islam? Breiten sie den Islam positiv aus bzw zeigen sie ihn positiv in der Welt? Meiner Meinung nach widersprechen sich diese Menschen bei jeder Gelegenheit selber und zeigen jedes Mal wie falsch und verlogen sie sind. Jedes Mal stellen sich sich als die richtigen hin, tun aber etwas was total gegen den Glauben ist bzw was sie garnicht tun sollten. Das ist wieder dieses typische: ich bin nicht gut Stelle aber andere als schlecht dar. Das ist genauso wie wenn ich jetzt jemanden schlage und dann zu einem anderen Menschen hingehe und zu ihm sage du bist ein schlechter falscher Mensch weil du jemanden geschlagen hast obwohl ich es selber tat, aber das vergesse ich natürlich ganz schnell oder verheimliche es. Das ist das typische benehmen eines Sunniten. Er übt selber unbewusst dauernd schlechte Dinge aus oder verübt selber Sünden, macht dann aber andere schlecht oder wirft anderen so etwas vor. Dieses Problem haben leider viele Mensch, sie sehen sich als gut obwohl sie schlecht sind und schlechtes tun, machen aber andere schlecht und zeigen sich empört darüber, obwohl sie es selber tun 😂. Lächerlich. Aber es ist leider endlos dieser Kampf, man hat es nur mit solchen zutun mit solchen fehlgeleiteten und sie kommen in Massen. Naja aleviten gibt es immernoch, bis heute scheiterten die Ausrottungsversuche und sie wissen genau, die aleviten kann man nicht brechen auch wenn es massive propaganda und Kampf gegen sie gibt und auch geschürt wird. Sei alevite, sei menschlich, sei standhaft. Und gebe niemals damit auf andere aufzuklären und die wahre Geschichte zu erzählen.

Bruder, zum Alevitentum kann man nicht konvertieren!
Aber du kannst Schiite werden. Das heisst, dass dein Leben wie es jetzt ist, gleich bleibt, nur du lehnst das Kalifat ab und akzeptierst hingegen das Imamat.
Mohammedaner differenzieren im Normalfall keinen Sunniten von einem Schiiten. Die Schahada ist in dem Fall das selbe!

Hi, nee denke nicht das du Gott dafür anbeten musst, der weiß WIE du fühlst. Aber im Grunde ist wichtig, dass du in dem was du tust, einfach ein guter Mensch bist, egal an wen oder was du glaubst.

Alevite zu sein kommt vom inneren also vom CAN. Du bist schon ein Alevite wenn du an dich selbst an deine seele glaubst. Das nennt man aleviten