Problem bei einer Matheaufgabe zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen (Extremwertproblem)?

Die Nr. 8 ist die Aufgabe, welche ich lösen soll. - (Schule, Mathematik, Funktion) Soweit habe ich bisher die Aufgabe lösen können. - (Schule, Mathematik, Funktion)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nebenbedingung ist das, was vorgegeben ist, nämlich die Fläche von 45 m².

A=ab+0,5Pi*(b/2)²=45

Mit Hilfe der Nebenbedingung kannst Du eine Variable durch eine andere ausdrücken, so daß die Zielfunktion nur noch von einer Variablen abhängig ist:

ab=45-(1/2)*Pi*(b²/4)=45-Pi*b²/8

a=45/b-Pi*b/8

Umfang=2a+b+Pi*b/2

Einsetzen von 45/b-Pi*b/8 für a:

U=90/b-Pi*b/4+b+Pi*b/2=90/b+Pi*b/4+b=f(b)

f'(b)=-90/b²+Pi/4+1=0

90/b²=Pi/4+1=(Pi+4)/4

b²=360/(Pi+4)

b=Wurzel (360/(Pi+4))=7,099924212

a=3,549962106=b/2

Herzliche Grüße,

Willy

Die Zielfunktion ist U, nicht A (die Bedingung an A ist ja gerade die Nebenbedingung, minimiert soll aber der Umfang werden). Bei den Formeln für A1 und A2 ist ein Faktor 2 zu viel, aber A_ges ist wieder richtig.

Sonst schaut die Rechnung aber gut aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Astr4ntix
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde die Rechnung gleich verbessern :) Wüsstest du auch wie ich jetzt weiter machen muss?

PhotonX  11.02.2018, 14:29

Als nächstes solltest du die Nebenbedingung dazu nutzen, um eine der Unbekannten (r oder a) aus U zu eliminieren, sodass U nur noch von der einen verbleibenden Unbekannten abhängt. Danach kannst du wie gewohnt das Extremum mittels Nullsetzen der ersten Ableitung von U bestimmen.

Die Hauptbedingung (Hauptgleichung) liefert immer die gesuchte Größe.

Hier ist es der Umfang

Nebenbedingung ist die Gleichung für die Fläche

Umfang U=2*Höhe+Breite+halber Kreis

  1. U=2*h+b+r*pi
  2. A=b*h+r^2*pi/2 hier b=Breite des Rechtecks und h=Höhe des Rechtecks

aus 2 h=(A-r^2*pi/2)*1/b in 1 ergibt

U=2*(A-r^2*pi/2)*1/b+2*r+r*pi hier ist b=2*r

U(r)=1/r*(A-r^2*pi/2)+2*r+r*pi

U(r)=1/r*(A-r^2*pi/2)+r*(2+pi) mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio)

mit A=45m^2 minimum bei xmin=3,5499.. und ymin=25,35...

nun ein Kurvendiskussion durchführen

U(r)=A/r+r*(pi/2+2) abgeleitet

U´(r)=0=-A/r^2+pi/2+2 Quotientenregel (1/V)´=-1*V´/V^2

(1/r)´=-1*r´/r^2 mit r´=1 und r^2=r^2

A/r^2=pi/2+2 ergibt r^2=A/(pi/2+2)

r=Wurzel(45m^2/(pi/2+2))=3,5499..=3,55m

noch mal abgeleitet

U´(0)=-A/r^2+pi/2+2

U´´(0)=A*2/r^3>0 also ein "Minimum"

(1/r^2)´=-1* (r^2)´/(r^2)^2=-2*r/r^4=-2*1/r^3

U´´(0)=0=-A*(-2)/r^3=2*A/r^3>0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert