Extremwertprobleme Aufgabe?

2 Antworten

Zuerst eine Zeichnung machen,wo die Maße wählst r und h

r=Radius des Halbkreises

h=höhe des Rechtecks

Umfang=Halbkreis+2*Höhe+2*r

1) U=2*r*pi/2+2*h+2*r ist die Hauptgleichung

2) A=1/2*r^2*pi+2*r*2*h

Wir haben hier 2 Unbekannte,r und h und 2 Gleichungen,also lösbar

2) nach h umstellen und in 1) einsetzen

ergibt

U(r)=.... also eine Gleichung mit der "unabhängigen" Variablen r.

nun ableiten und die Extrema ausrechnen

U´(r)=0=.....

Ableitung,siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln"

besonders die Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

Wenn du die Extrema hast,dann prüfen,ob ein Maximum oder Minimum vorliegt.

U´´(x)=...>0 dann ein Minimum

U´´(x)=<0 dann ein Maximum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das sieht soweit ja schon gut aus.

Aus der Flächenformel drückst du dir nun y durch x aus, (oder umgekehrt), und setzt dies in die Umfangsformel ein.

Da der Umfang minimal werden soll, leitest du den Term, in dem du jetzt nur noch eine Unbekannte hast, nach dieser Unbekannten ab und suchst die Nullstelle.

Damit hast du einen Extremwert. du musst nur noch überprüfen, ob dies ein Minimum ist. Der Vollständigkeit halber ist dann noch zu überprüfen, ob es ein Randminimum gibt.

Lavaeimer
Fragesteller

Ja und wie löse ich nach x auf das geht gar nicht. Ich bekomme immer die Wurzel aus einer negativen Zahl raus

gfntom  15.10.2018, 22:21
@Lavaeimer

Schreib deinen Rechenweg an! Du kannst ja auch nach y auflösen.