Probearbeiten 5:50 U18?

3 Antworten

In einer Bäckerei würdest du noch früher anfangen.

Solange du keine Nachtschichten machen musst und deine Pausen eingehalten werden, ist das kein Problem.

Aber ist das so richtig?

Natürlich ist das so richtig, wenn die Arbeitszeit um 6.00 Uhr beginnt ist es doch normal wenn man ein paar Minuten früher da ist.

"Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden. Ausnahmen gibt es im Bäckerhandwerk (16-jährige ab 5 Uhr, 17-jährige ab 4 Uhr (nicht in Konditoreien)) in der Landwirtschaft (16-jährige ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr) und im Gaststätten- und Schaustellergewerbe (16-jährige bis 22 Uhr)."

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Mindestarbeitsbedingungen/Allgemeine-Arbeitsbedingungen/Jugendarbeitsschutz/jugendarbeitsschutz_node.html#:~:text=Jugendliche%20d%C3%BCrfen%20nur,bis%2022%20Uhr).

Dein Lehrer sollte einmal mit der Filialleitung sprechen, dein Arbeitstag kann frühestens um 6 Uhr beginnen