Probearbeiten bei DM?

5 Antworten

Das ist schon einmal ein guter Einstieg in das Berufsleben. ;-(

Es gibt viele, die auf eine solche Chance warten. Sage das Probearbeiten ab.

Ich finde das vollkommen in Ordnung.

Als Arbeitgeber möchte man schon wissen, ob der Bewerber überhaupt für diese Aufgaben geeignet ist.

Und als Arbeitsloser sollte man schon ein bischen Engagement zeigen, wenn man wirklich einen Job haben möchte. Wenn man da schon wegen zwei Probetagen anfängt zu klagen, dann sehe ich von Vornherein schwarz.

Du erbringst als Neuling bei weitem nicht dieselbe Leistung wie ein "normaler", ausgelernter und erfahrener Mitarbeiter. Das Unternehmen will sehen, wie du dich anstellst, ob du dich bemühst, ob du die dir gestellten Aufgaben schnell begreifst, ob du teamfähig bist usw.

Du brauchst das Probearbeiten nicht zu machen. Dann bekommst du die Ausbildungsstelle nicht. So einfach ist das.

Alles bis zu 3 Tage ist laut Gesetz in Ordnung als unbezahltes Probearbeiten. Aber wenn du jetzt schon kein Bock hast, da zu arbeiten, dann lass es doch gleich und überlasse den Platz jemandem, der ihn wirklich haben möchte.

Das ist doch für beide Seiten besser so.

Stell dir vor, du unterschreibst deinen Ausbildungsvertrag und stellst am ersten Arbeitstag fest, dass du mit deinem Team nicht zurecht kommst.