Probeabo bei Adobe Stock für einmaliges erstellen einer Homepage?

3 Antworten

Wie "EinAlexander" bereits richtig schrieb, kannst du im kleinen Probe-Abo nur 10 Bilder herunterladen. Wenn du das Abo innerhalb der Probezeit kündigst, entstehen dir auch keine Folgekosten. Das heruntergeladene Material darfst du danach aber wohl nicht weiter verwenden, da die Nutzungsrechte ans Abo gekoppelt sind.

Wenn du die Stock-Bilder für deine eigene Website verwenden möchtest, solltest du vorab nachlesen (und zwar gründlich), welche Einschränkungen zu berücksichtigen sind. Das gilt einmal für Adobe Stock selbst und deren AGB, als auch für jedes einzelne Stock-Bild, die dort sehr unterschiedlich lizenziert angeboten werden.

Kleiner Nachtrag:
Wenn du Adobe Stock nutzt, achte darauf, dass es sich dabei auch um unbefristet lizenzierte Stocks handelt. Alles Weitere kannst und solltest du im verlinkten Dokument nachlesen, damit es dir nicht hinterher auf die Füße fällt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
MoniGus456
Fragesteller

Danke!

Kann ich Stockmedien weiterverwenden, nachdem ich mein Abonnement gekündigt habe?

Ja. Sobald Sie ein Stockmedium lizenziert haben, gilt die Lizenz unbeschränkt, es sei denn, aus dem Kaufvertrag ergibt sich eine andere Regelung. Sie können die lizenzierten Stockmedien unabhängig vom Status Ihres Abonnements nutzen, sofern Sie die Einschränkungen der allgemeinen Nutzungsbedingungen einhalten.

Dies habe ich zum Thema "heruntergeladenes Material darf nicht mehr verwendet werden" gefunden. Steht denn im besagten Kaufvertrag dies anders?

medmonk  23.05.2023, 15:17
@MoniGus456

Mein Nachtrag kam unmittelbar vor deinem Kommentar, daher sich jetzt etwas überschneidet. Es gibt bei Adobe Stock und anderen Anbietern sehr unterschiedliche Nutzungslizenzen, genau darauf solltest du besonders achten.

Ich wollte dich also lediglich darauf aufmerksam machen, damit du nicht am Ende aufgrund fehlender Nutzungsrechte dumm da stehst. Alles Weitere kannst du beim jeweiligen Stock sowie auf Adobe Stocks nachlesen.

Nun meine Frage, wenn ich mir das Probe-Abo abschließe, die gewünschten 20 Bilder für meine Homepage herunterladen

Im Probeabo kannst du nur 10 Bilder runterladen.

und auf meiner Homepage verwende und im Anschluss das Probe-Abo kündige, können irgendwelche weiteren Kosten entstehen?

Nein.

Kennt sich jemand mit Adobe-Stock aus?

Ja.

Alex

MoniGus456
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, jedoch wo finde ich die Aussage mit den 10 Bildern?

IM Bereich `Preise`kann ich dies dazu finden...

25 Standard-Stockmedien oder 3 HD-Videos pro Monat

49 99 € /Monat

(1,99 €/Standard-Stockmedium)

(15,99 €/HD-Video)

Kostenloses Probe-Abo starten

  • Risikofrei in den ersten 30 Tagen kündigen
  • Standardbilder, HD-Videos, Vorlagen, Sounds und Vektorgrafiken zusammenstellen – Preise variieren
  • Übertrag von bis zu 300 nicht genutzten Credits
  • Jahres-Abo, monatliche Zahlung
  • 20 % Rabatt beim Kauf von 4K-Videos, erweiterten Lizenzen und Premium-Stockmedien

Heißt für mich: 25 Bilder herunterladen, innerhalb 30 Tage kündigen, kostenfrei die Homepage mit Bildern gefüllt... oder verstehe ich etwas falsch?!

EinAlexander  23.05.2023, 15:04
@MoniGus456
Danke für deine Nachricht, jedoch wo finde ich die Aussage mit den 10 Bildern?

Ich meinte das kleine Abo. Das 50 Euro-Abo beinhaltet 25 Bilder, hast recht.

Heißt für mich: 25 Bilder herunterladen, innerhalb 30 Tage kündigen, kostenfrei die Homepage mit Bildern gefüllt... oder verstehe ich etwas falsch?!

Nein, passt so.

Moin,

dass es keine Auswahl bei kostenlosen Bildern für dich gibt, halte ich für "du hast nicht richtig gesucht".

Die Besten und riesige Auswahl findest du auf pexels.com. Wenn du da nicht fündig wirst, hast du eine komische Homepage in Bearbeitung. Fast alle Bilder sind dort lizenzfrei für privat und kommerziell. Wenn was kostet, steht der Preis daneben. Völlig risikolos und nur zu empfehlen.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoniGus456
Fragesteller

Naja, im Bereich Ingenieurbüro-Tätigkeiten bin ich nicht fündig geworden

katzebiggi  23.05.2023, 18:49
@MoniGus456

Dann hast du nicht richtig gesucht, auch dafür gibt es zig Bilder. Alternativ eigene machen wirken eh authentischer und sinnvoller.