Pro und Kontras zur schuluniform?

3 Antworten

Pro:

soziale umstände werden versteckt(arm, reich)

Leute die nicht zur schule gehören aber sich dort trotzdem aufhalten werden direkt erkannt

Stärkeres „wir-gefühl“ und zusammenhalt, dadurch dass man mehr ähnlichkeiten hat

Schüler müssen sich keine gedanken morgens über outfits machen

Representiert die schule

contra:

ausserhalb der schule wird man direkt zur schule zugeteilt und ggf in „schubladen gesteckt“

Persönlichkeitsentwicklung und individualität der schüler werden eingeschränkt

Schulkleidung kann teuer sein

die schüler finden sie nicht ästhetisch

ich hoffe ich konnte dir helfen ! :)

Schuluniformen stellen im grunde die gerechtigkeit da. Wenn ein kind teuere sachen anzieht und der andere noch nicht mal ansatzweise geld hat, dann kann es zur Mobbing kommen. Das passiert natürlich eher bei denn kleinkindern. Wenn alle das gleiche anziehen, kann keiner keinen wegen materiellen sachen also Kleidung mobben. Nichts so trotz muss man auch bedenken das jeder enscheiden darf, was die Person anzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Nicht individuell
  • schränkt die Entscheidungsfreiheit ein, die in der Schule vermittelt werden soll.
  • Schüler können sich unwohl fühlen
  • setzt die Schule wieder Jahrzehnte zurück.
Justin0003  21.02.2022, 22:45

Aber es kann auch mobbing verhindern..

Justin0003  21.02.2022, 22:50
@HugeMen3

Warum das? Es kann ja keiner wegen seiner Kleidung runtergemacht werden, da ja alle das gleiche tragen müssen.

HugeMen3  21.02.2022, 22:55
@Justin0003

Aber es gibt ja auch ein Leben außerhalb der Schule, wo andere Schulen die keine Uniform haben sich über die Leute mit Uniform lustig machen können